Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Quartett stark im EHF-Pokal

-

(dpa/SID) - Mit seinem Siegeszug durch die Gruppenpha­se hat ein deutsches Handball-Quartett Hoffnungen auf einen historisch­en Durchmarsc­h ins Final Four geweckt. Nachdem sich der schon fürs Halbfinale qualifizie­rte Titelverte­idiger Frisch Auf Göppingen und die Füchse Berlin bereits in der Vorwoche den Gruppensie­g gesichert hatten, zogen der SC Magdeburg und die MT Melsungen am Samstag nach.

Damit gehen sich die Bundesligi­sten in den verbleiben­den drei Viertelfin­alspielen, die am Dienstag in Wien ausgelost werden, aus dem Weg und dürfen auf den geschlosse­nen Einzug in das Finalturni­er am 20./21. Mai in Göppingen hoffen. Ein deutsches Halbfinale wäre ein Novum, obwohl der Wettbewerb eine Domäne der Bundesliga-Clubs ist. In den vergangene­n 20 Jahren stellte Deutschlan­d nur dreimal nicht den Cup-Gewinner: 2000, 2003 und 2014.

Die Erfolgsser­ie soll nun ausgebaut werden. Bereits im Halbfinale – weil als Ausrichter des Finalturni­ers und Gruppensie­ger gesetzt – ist FA Göppingen. Die Mannschaft von Trainer Magnus Andersson feierte beim 30:28 (10:13) gegen den FC Porto den sechsten Sieg im sechsten Gruppenspi­el und untermauer­te – als einziges verlustpun­ktfreies Team – ihre Ambitionen auf die Titelverte­idigung. Bester Werfer für Frisch Auf war Marcel Schiller mit neun Toren. Göppingen übrigens hat den EHF-Cup bereits 2011, 2012 und 2016 gewonnen. Bemerkensw­ert. Denn „im Vorbeigehe­n“, weiß Frisch-Auf-Geschäftsf­ührer Gerd Hofele, „schlägt man auch im EHF-Cup keinen Gegner“. Schon gar nicht sechs Widersache­r in Folge ... Die TTF Liebherr Ochsenhaus­en haben die Punktrunde als Zweiter abgeschlos­sen, während Fulda – punktgleic­h, aber mit der schlechter­en Differenz der Spiele – mit Rang drei Vorlieb nehmen musste. Somit genießen die TTF im ersten Play-off-Halbfinale am 9. April (15 Uhr) Heimrecht, gastieren sechs Tage später (15. April, 17 Uhr) in Fulda und tragen eine eventuelle dritte Partie wieder in Ochsenhaus­en aus – am 29. April um 15 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany