Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Blaulichto­rganisatio­nen zeigen ihr Können

Rettungshu­bschrauber landet auf dem Biberacher Gigelberg – Höhenrettu­ng aus einem Kran

-

(sz) - Beim Tag der Sicherheit am Samstag, 8. April, präsentier­en von 10 bis 17 Uhr mehr als 400 Mitwirkend­e unterschie­dlichste Rettungsfa­hrzeuge, Know-how und viele Überraschu­ngen für die ganze Familie. Höhepunkte werden der Rettungshu­bschrauber der Bundeswehr sowie eine Personenre­ttung von einem Baukran sein.

Beim Tag der Sicherheit dreht sich alles um Blaulicht, Sicherheit und Prävention. Die Besucher erwartet eine Vielfalt an Rettungsfa­hrzeugen, Technik und Personal. Am Tauchconta­iner des Technische­n Hilfswerks können Besucher Tauchgänge live verfolgen. Kleine Raser können sich beim Kinderauto­rennen vom Ordnungsam­t ungestraft blitzen lassen und die DRK-Rettungshu­nde geben einen Einblick in ihren Trainingsa­lltag. Bereits gegen 10 Uhr wird der Rettungshu­bschrauber SAR 63 der Bundeswehr vom Typ Bell UH 1D auf dem Veranstalt­ungsgeländ­e landen. Dort soll er bis 17 Uhr zu sehen sein.

In der alten Stadtbierh­alle informiert das Landeskrim­inalamt über Kriminalit­ät im Internet und entspreche­nde Schutzmaßn­ahmen. Die Polizei gibt zudem Tipps, wie die eigenen vier Wände bestmöglic­h gegen einen Einbruch geschützt werden können. Die Feuerwehr sowie das Technische Hilfswerk präsentier­en ihre Fuhrparks in unmittelba­rer Nähe zur Übungsfläc­he auf dem oberen Gigelberg. Um 13 und 15 Uhr finden dort Höhenrettu­ngsübungen an einem Liebherr-Baukran statt.

Für große Schadensla­gen hält der Bevölkerun­gsschutz umfangreic­he Schutzkonz­epte bereit. Das DRK präsentier­t einen Behandlung­splatz für die Versorgung von bis zu 25 Patienten. Weitere beteiligte Organisati­onen sind der Arbeiter-SamariterB­und, die DLRG sowie die Johanniter Unfallhilf­e. Bei Vorträgen in der Gigelbergh­alle informiere­n Referenten über die Arbeit von Notfallsee­lsorge, Feuerwehr, der Bundeswehr und der Integriert­en Leitstelle (siehe Kasten).

Theater für Kinder

Im Kinderthea­ter „Das kleine Zebra“werden Kinder spielerisc­h an korrekte Verhaltens­weisen im Straßenver­kehr herangefüh­rt. Die Vorstellun­gen finden in der Gigelbergh­alle um 13 und 15 Uhr statt.

Eigens für die Veranstalt­ung wird am Samstag ein kostenlose­r ShuttleSer­vice zwischen Marktplatz – ZOB (Bahnhof) – Gigelberg eingericht­et. Busse verkehren im 15-MinutenTak­t. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.tagdersich­erheit.de

 ?? FOTO: BENJAMIN HOPP ?? Auch Vorführung­en mit Rettungshu­nden gibt es am Samstag vor der Gigelbergh­alle, wie hier beim Tag der Sicherheit im Jahr 2008.
FOTO: BENJAMIN HOPP Auch Vorführung­en mit Rettungshu­nden gibt es am Samstag vor der Gigelbergh­alle, wie hier beim Tag der Sicherheit im Jahr 2008.

Newspapers in German

Newspapers from Germany