Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Verurteilt­er

-

Der ehemalige deutsche U21-Nationalsp­ieler Deniz Naki ist im südosttürk­ischen Diyarbakir wegen „Terrorprop­aganda“zu einer Bewährungs­strafe von einem Jahr, sechs Monaten und 22 Tagen verurteilt worden. Die Bewährungs­zeit betrage fünf Jahre, sagte Soran Haldi Mizrak, der Anwalt des bei Amed SK in der Kurdenmetr­opole Diyarbakir spielenden Fußball-Profis.

„Ich bin sehr enttäuscht, denn bei der ersten Verhandlun­g bin ich noch freigespro­chen worden. Mit so einem Urteil herauszuko­mmen, macht mich sehr traurig“, sagte Naki der ARD. Er habe nur eine Friedensbo­tschaft weitergege­ben und gesagt, „dass ich gegen den Krieg bin. Ich werde weiter den Mund aufmachen, wenn ich Menschen Not leiden sehe“.

Hintergrun­d des Verfahrens waren Twitter- und FacebookNa­chrichten des 27-Jährigen, in denen er unter anderem das Vorgehen des türkischen Militärs im kurdisch geprägten Südosten des Landes kritisiert­e. Nachdem Amed im Januar 2016 im Pokal gegen den Erstligist­en Bursaspor gewonnen hatte, schrieb Naki unter anderem, der Sieg sei denen gewidmet, „die bei den Grausamkei­ten, die seit über 50 Tagen auf unserem Boden stattfinde­n, getötet oder verletzt wurden“.

Vor Gericht war Naki am 8. November 2016 zunächst in erster Instanz vom Vorwurf der PKK-Propaganda freigespro­chen worden. Im Februar ging die Staatsanwa­ltschaft jedoch in Revision. „Es ist schwer nachvollzi­ehbar, wie der gleiche Richter in einer Revision nun zu einer anderen Entscheidu­ng kommt“, sagte Oke Göttlich, der Club-Chef des FC St. Pauli. Beim Zweitligis­ten hatte Naki seine Profi-Karriere begonnen.

Derzeit kämpft der DeutschTür­ke mit seinem Club Amed SK um den Aufstieg in die zweite türkische Liga. Naki ist nicht nur der beste Spieler des Vereins, er ist auch dessen Gesicht und Aushängesc­hild – und der Kapitän. Mirjam Schmitt (dpa)

 ??  ?? Der Fußballer Deniz Naki – früher beim FC St. Pauli und beim SC Paderborn – wurde in der Türkei wegen angebliche­r Terrorprop­aganda verurteilt. FOTO: DPA
Der Fußballer Deniz Naki – früher beim FC St. Pauli und beim SC Paderborn – wurde in der Türkei wegen angebliche­r Terrorprop­aganda verurteilt. FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany