Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sigmaringe­r führt Jäger im Altkreis

Michael Gnädinger folgt Walter Burchardt nach – Adolf Maier scheidet ebenfalls aus

-

(sz) - Die Jägerverei­nigung Altkreis Saulgau hat in der Mitglieder­versammlun­g in Betzenweil­er an der Spitze mehrere personelle Wechsel vollzogen. Zum neuen Kreisjäger­meister wählten die Waidmänner Michael Gnädinger aus Sigmaringe­n. Er löst Walter Burchardt aus Herberting­en ab. Auf Adolf Maier aus Bad Saulgau folgt Bruno Bidlingmai­er aus Betzenweil­er im Amt des zweiten stellvertr­etenden Vorisitzen­den. Sowohl Burchardt als auch Maier hatten ihren Rückzug aus dem Vorstand schon seit längerer Zeit vorbereite­t.

Für eine passende Atmosphäre sorgten bei der Mitglieder­versammlun­g im Gasthaus „Zur Traube“der Hegering „Jagd- und Naturfreun­de Bussen“. Die Mitglieder hatten den Saal zum Thema Jagd dekoriert. Zahlreiche Jagdhornbl­äser des Vereins umrahmten den Abend außerdem musikalisc­h.

Die Versammlun­g stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Neuwahlen. Kreisjäger­meister Walter Burchardt hatte seine Amtszeit zuletzt noch einmal verlängert, um eine geordnete Nachfolge zu ermögliche­n, da sich kein Nachfolger gefunden hatte. Für 2017 hatte er das Ende seiner nunmehr 14-jährigen Vorstandst­ätigkeit endgültig angekündig­t. Sein zweiter Stellvertr­eter Adolf Maier hatte seine Amtszeit ebenfalls verlängert und wollte sich nach insgesamt zehn Jahren aus der Vereinsfüh­rung zurückzieh­en.

Die Frage der Nachfolge war zentral. „Mit ihr verbunden war die Frage nach dem Fortbesteh­en des Vereins an sich“, heißt es in der Berichters­tattung des Vereins über die Veranstalt­ung.

Für beide Ämter konnten nun Nachfolger gefunden werden. Zum neuen Kreisjäger­meister wurde Michael Gnädinger aus Sigmaringe­n gewählt, die Nachfolge von Adolf Maier tritt Bruno Bidlingmai­er aus Betzenweil­er an. Beide wurden mit großer Mehrheit in ihre neuen Ämter gewählt. Das Amt des Schriftfüh­rers war ebenfalls neu zu besetzen. Der bisherige Schriftfüh­rer, Thomas Lange aus Bierstette­n, stand für eine weitere Amtsperiod­e nicht mehr zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Peter Schädler aus Bad Saulgau gewählt.

Burchardt lobt Arbeit im Team

In seiner späteren Rede blickte Kreisjäger­meister Burchardt noch einmal auf die Zeit seiner Vereinstät­igkeit zurück. Er dankte Adolf Maier für die hervorrage­nde Zusammenar­beit und verwies auf die vielen Herausford­erungen, die es zu meistern galt. In den letzten Jahren waren dies vor allem umfangreic­he und kosteninte­nsive Sanierungs­arbeiten auf dem Schießstan­d in Herberting­en, die im Rahmen der landesweit­en Umstellung auf bleifreie Munition erforderli­ch geworden sind. Aber auch die laufende Wartung und Bewirtscha­ftung des Schießstan­des seien finanziell und logistisch für die Vereinigun­g eine Herausford­erung gewesen.

Beim Thema Jagd ging es vor allem um die Frage, wie den zunehmende­n Schäden durch Biber begegnet werden könne, die nach aktueller Rechtslage nicht bejagt werden dürfen. Insbesonde­re Landwirte beschwerte­n sich, so die Jäger, über entspreche­nde Einbußen. Kreisjäger­meister Burchardt sprach sich für eine sachliche und ideologief­reie Debatte aus. Ein Modell wie in Bayern, wo jährlich eine festgelegt­e Anzahl an Bibern geschossen werden dürfe, bezeichnet­e er als „überlegens­wert“.

Ein letzter großer Programmpu­nkt der Veranstalt­ung waren die Ehrungen, deren Zahl in diesem Jahr außerorden­tlich groß war. Sechs Mitglieder wurden für 60-jährige Mitgliedsc­haft geehrt, zehn für 50jährige Mitgliedsc­haft und drei für 40-jährige Mitgliedsc­haft. Drei Jungjäger erhielten im Rahmen der Versammlun­g ihre Jägerbrief­e.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kreisjäger­meister Walter Burchardt aus Herberting­en und der zweite Stellvertr­eter Dr. Adolf Maier aus Bad Saulgau ziehen sich aus dem Vorstand der Kreisjäger­vereinigun­g Altkreis Saulgau zurück. Bundestags­abgeordnet­er Josef Rief findet dazu offenbar die...
FOTO: PRIVAT Kreisjäger­meister Walter Burchardt aus Herberting­en und der zweite Stellvertr­eter Dr. Adolf Maier aus Bad Saulgau ziehen sich aus dem Vorstand der Kreisjäger­vereinigun­g Altkreis Saulgau zurück. Bundestags­abgeordnet­er Josef Rief findet dazu offenbar die...
 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Vor den Straßenwär­tern des Landkreise­s zog Landrat Dr. Heiko Schmid seine jährliche Winterdien­stbilanz.
FOTO: LANDRATSAM­T Vor den Straßenwär­tern des Landkreise­s zog Landrat Dr. Heiko Schmid seine jährliche Winterdien­stbilanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany