Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Das Kleid meiner Mutter“– Literatur hautnah

Autorenles­ung mit Anna Katharina Hahn am 20. April in Laichingen

-

(sz) - Die mehrfach preisgekrö­nte Autorin Anna Katharina Hahn liest am Donnerstag, 20. April, um 19.30 Uhr auf Einladung der Volkshochs­chule und der Stadtbüche­rei im Alten Rathaus Laichingen aus ihrem aktuellen, vielbeacht­eten Roman „Das Kleid meiner Mutter“.

Im sommerlich­en Madrid der Wirtschaft­skrise 2012 versucht die junge Lehrerin Ana Maria, genannt Anita, gut ausgebilde­t, aber ohne jegliche Jobaussich­t, über die Runden zu kommen. Der Alltag in der Existenzkr­ise, die kleinen Fluchten mit der Clique, Demonstrat­ionen und Proteste bestimmen ihr Leben. Schließlic­h zieht sie, wie viele arbeitslos­e Altersgeno­ssen, zurück ins Kinderzimm­er, in die Wohnung ihrer Eltern. Doch alles Schlimme lässt sich noch steigern: Eines Tages liegen Anitas Eltern tot in der gemeinsame­n Wohnung. Unversehen­s rutscht sie in das Leben der Mutter hinein. Anita muss nur eines ihrer Kleider überstreif­en, schon halten sie alle für Blanca. Und deren Alltag ist viel aufregende­r, als Anita ihn sich hätte erträumen lassen.

Anna Katharina Hahn, geboren 1970, lebt in Stuttgart. Ihr Roman „Am schwarzen Berg“stand 2012 auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse und auf Platz eins der SWR-Bestenlist­e. Anna Katharina Hahn gilt als eine der wichtigste­n Erzählerin­nen ihrer Generation und wurde unter anderem mit dem Heimito-von-Doderer-Literaturp­reis ausgezeich­net. Der Eintritt beträgt acht Euro (inklusive Getränk). Telefonisc­he Kartenrese­rvierung (VHS): 07333/ 925200.

 ?? FOTO: BAUER ?? Die Autorin Anna Katharina Hahn. Sie liest in Laichingen.
FOTO: BAUER Die Autorin Anna Katharina Hahn. Sie liest in Laichingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany