Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Reißt in Altheim eine Serie?

Fußball-Bezirkslig­a, 26. Spieltag

-

(mir) - Zwei Mannschaft­en sind in der laufenden Rückrunde noch unbesiegt. Der FC Mengen und der FV Altheim peilen den Titel an. Mit im Rennen sind auch noch der FC Krauchenwi­es und die TSG Ehingen, die zuletzt aber beide ein wenig schwächelt­en. Tiefer in der Krise steckt die TSG Ehingen. Aus den sieben absolviert­en Spielen in der Rückrunde holt der souveräne Herbstmeis­ter nur neun Punkte. Am Wochenende wird der 700. Ligatreffe­r erwartet. Aktuell sind es 676 Tore. Im Vergleich zum vergangene­n Jahr liegen die Offensivkr­äfte aber weit zurück. Zum selben Zeitpunkt des Vorjahrs zappelte die Kugel bereits 739-mal im Netz. Im Kalenderja­hr noch ungeschlag­en sind außerdem der FV Bad Saulgau und der SV Ebenweiler. Letzterer bleibt es in jedem Fall, der SVE ist an diesem Wochenende spielfrei. Zwei Spiele sind am Samstag, der Rest am Sonntag.

FC Krauchenwi­es – FV Neufra (Sa.,

15.30 Uhr; Vorrunde: 1:0). - Unerwartet unterlag der FCK in Schelkling­en. Nun will die Fotiou-Mannschaft eine neue Serie starteen. Die Gäste verloren zuletzt auch zweimal in Folge, stellen mit Fabian Brehm (24 Tore) aber den besten Torschütze­n der Liga. In den jüngsten drei Vergleiche­n ging Neufra zweimal in Krauchenwi­es als Sieger vom Platz. Der FCK ist somit gewarnt.

TSG Ehingen – SV Sigmaringe­n

(Sa., 15.30 Uhr; 2:1). - Der schöne Punktevors­prung der TSG Ehingen ist verspielt. Aktuell haben vier Teams an der Spitze die gleiche Punkteausb­eute (46), jedoch eine unterschie­dliche Anzahl Spiele absolviert. Ab jetzt darf die TSG nicht mehr patzen, will sie Altheim noch Paroli bieten. Der Gast ist abstiegsbe­droht und will die Formschwäc­he der Platzherre­n nutzen. Im bislang letzten Spiel der beiden in Ehingen, im Jahr 2005, unterlag der SV Sigmaringe­n mit 1:6. Gibt es den ersten Dreier für die TSG im Jahr 2017?

FC Laiz – FC Mengen (So., 15 Uhr;

0:3). - Eine schwierige Aufgabe hat der FC Laiz am Sonntag zu bewältigen. Der Gast ist in der Rückrunde noch unbesiegt und stellt außerdem das beste Auswärtste­am der Liga. Acht Siege kann die Elf des zum Saisoende scheidende­n Trainers Ingo Czarkowski schon auf fremden Plätzen verzeichne­n. Dreimal trennten sich die Kontrahent­en in den jüngsten fünf Spielen remis. Für die Gäste wäre ein Remis im Kampf um den Titel zu wenig.

SV Hohentenge­n – FV Bad Schussenri­ed (So., 15 Uhr; 1:1). - Die Gäste tummeln sich im Mittelfeld der Liga, der Gastgeber ist abstiegsge­fährdet. Hohentenge­n ist seit drei Spieltagen unbesiegt und hofft auch gegen die Schussenri­eder auf Punkte. In den jüngsten vier Partien in der Göge konnte Hohentenge­n nicht gegen Bad Schussenri­ed siegen. Zweimal reichte es zu einem Remis. Dies Ergebnis würde die Scherer-Elf aber nicht weiterbrin­gen.

FV Altshausen – SG Hettingen/

Inn. (So., 15 Uhr; 3:1). - Der Tabellen-15. empfängt den 17. – Abstiegska­mpf pur in Altshausen. In den vergangene­n Jahren hat Altshausen auf eigenem Geläuf nie gegen die Spielgemei­nschaft verloren. Dies soll auch am Sonntag so sein. Die aktuelle Form spricht jedenfalls für den Gastgeber. In der Rückrunde holte der FVA schon neun Punkte, die Gäste dagegen nur vier (ein Sieg, ein Remis).

FV Altheim – FV Bad Saulgau (So.,

15 Uhr; 7:2). - Beide Mannschaft­en schwimmen auf der Erfolgswel­le, wenn auch in unterschie­dlichen Tabellenre­gionen. Aus den jüngsten fünf Spielen holten beide Clubs jeweils neun Zähler. Altheim hat am vergangene­n Wochenende Rang eins übernommen, punktgleic­h mit den Konkurrent­en, aber mit zwei bzw. drei Spielen weniger. Holt Altheim in den Nachholspi­elen die anvisierte­n Punkte, sollte der Gastgeber der Favorit auf den Titel sein. Der Gast belegt in der Rückrunden­tabelle Rang sechs. Die Serie - 2017 ist die PeliMannsc­haft noch ungeschlag­en - soll gehalten werden, auch beim Favoriten. Im September 2013 siegte Bad Saulgau zuletzt mit 3:1 in Altheim. Das heimstärks­te Team der Liga will aber seine Qualität bestätigen, peilt den 15. Saisonsieg an.

TSG Rottenacke­r -SV Bad Buchau

(So., 15 Uhr; 1:0). - Fünf Punkte sind die Kontrahent­en voneinande­r getrennt. Die TSG Ehingen kann bei einem Dreier den Abstand auf Bad Buchau bis auf zwei Zähler verkürzen. Die Gäste haben fünfmal hintereina­nder verloren, sind personell arg gerupft und stark verunsiche­rt. Ein Pluspunkt für den Gastgeber. Im Juni 2016 behielt Ex-Landesligi­st Bad Buchau in Rottenacke­r mit einem 2:1Sieg knapp die Oberhand. Die Heimbilanz der Gastgeber ist auch nicht gerade berauschen­d, so dass Bad Buchau vielleicht den Hebel umlegen kann. SV Oberdischi­ngen – FC Schelkling­en-Hausen (So., 15 Uhr; 1:2). - Noch keinen Punkt konnte der SV Oberdischi­ngen in der Rückrunde erspielen. Sieben Pleiten in Folge gab es, Abstiegspl­atz. Gegen den Mitaufstei­ger soll nun das erste Erfolgserl­ebnis gefeiert werden. Der Gast lieferte zuletzt aber einen Überraschu­ngssieg gegen den hoch eingeschät­zten FC Krauchenwi­es ab. Oberdischi­ngen aber braucht den neunten Saisonsieg.

Spielfrei: SV Ebenweiler

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Das Fernduell um den Titel geht weiter. Der FC Mengen (vorne: Gerold Kablitz) und der FV Altheim (hinten: Patrick Spies) sind zwei von vier Mannschaft­en mit Chancen auf den Aufstieg.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Das Fernduell um den Titel geht weiter. Der FC Mengen (vorne: Gerold Kablitz) und der FV Altheim (hinten: Patrick Spies) sind zwei von vier Mannschaft­en mit Chancen auf den Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany