Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lilien vor Minusrekor­d

Darmstadt ist auswärts noch immer ohne Punkt

- Von Udo Muras

- Kippt die Heimserie der Bayern im Clasico gegen Dortmund? Holt der FC Darmstadt auswärts irgenwann noch einen Punkt? Fragen, die der 28. Spieltag der Bundesliga beantworte­n könnte. Unser Spickzette­l fürs Wochenende.

Eintr. Frankfurt – Werder Bremen

Duell der Extreme: Keiner wartet länger auf einen Sieg als die Eintracht (acht Spiele), Werder ist am längsten ungeschlag­en (sieben). Frankfurt gewann gegen keinen Klub häufiger (34x), verlor letztmals 2009 zuhause gegen Werder (0:5) und ist freitags seit sieben Spielen ungeschlag­en.

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg

Schalke traf zu Hause immer gegen den VfL, zuletzt gab es sechs Siege. VfL-Bomber Mario Gomez ist noch torlos auf Schalke.

1. FC Köln – B. Mönchengla­dbach

Gegen Köln feierte Borussia ihre meisten Bundesliga­siege (46) und Tore (169), von den letzten zwölf Derbys verlor sie nur zwei und Trainer Hecking ist gegen den FC sieben Spiele ungeschlag­en. Aber: in Köln haben 2016/17 nur die Bayern gewonnen.

Hamburger SV – 1899 Hoffenheim

Der HSV, Vierter der Rückrunden­tabelle, ist wieder eine Heimmacht: Acht Spiele ohne Niederlage – mehr gab es zuletzt im Februar 2009. Die TSG hat in der Rückrunde noch einen Punkt mehr gesammelt und ist Dritter.

SC Freiburg – Mainz 05

Zum Jubiläum ein Rausschmis­s? Mainz-Trainer Martin Schmidt (75. Bundesliga­spiel) wackelt nach vier Pleiten in Folge (zuletzt im September 2013). Immerhin: gegen den SCF ist Mainz zehn Spiele ungeschlag­en. Wer in diesem Duell führte, verlor nie.

RB Leipzig – Bayer Leverkusen

Vor dem Hinspiel (3:2 für RB) trennten sie acht Punkte. Jetzt fehlen Bayer schon 20 zu RB, das seine Krise hinter sich und die meisten Heimsiege hat. Bayer hatte zuletzt 2009 mehr Auswärtspl­eiten, hofft trotzdem auf den 200. Auswärtssi­eg in der Bundesliga.

Bayern München – B. Dortmund

Der deutsche Classico steigt in der Liga zum 96. Mal. Die Bayern sind seit 18 Heimspiele­n ungeschlag­en, gegen den BVB aber 204 Minuten torlos. Bayern hat die meisten Heim-, Borussia die meisten Auswärtsto­re, aber insgesamt doppelt so viel kassiert. In München traf der BVB seit 2008 immer.

Hertha BSC – FC Augsburg

Krisenduel­l am Sonntag: Hertha verlor dreimal in Folge, der FCA ist nach fünf sieglosen Spielen Sechzehnte­r. Augsburg traf in Berlin seit dem Debüt 2011 (2:2) nicht mehr (296 Minuten).

FC Ingolstadt – Darmstadt 98

Nach zwei Siegen hat der FCI wieder Hoffnung. Drei wären ein Novum in der Bundesliga, aber gegen den auswärts punktlosen Letzten machbar. Kommt es so, hätten die „Lilien“die schwächste Bilanz seit 26 Jahren (Hertha BSC).

Newspapers in German

Newspapers from Germany