Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Freiluftko­nzert-Sommer wird heiß

Open-Air-Saison im Raum Ulm bietet so viele Veranstalt­ungen wie selten zuvor

- Von Marcus Golling

- Trübe Tage wie in dieser Woche mögen Open-Air-Veranstalt­er gar nicht. Vor allem jetzt nicht, Wochen vor dem Start der Saison. „Jetzt hängt vieles vom Wetter ab“, erklärt Marcel Büttner, zuständig für Marketing und Öffentlich­keitsarbei­t bei Provinztou­r. Was er meint: Je trockener, wärmer und sonniger es draußen ist, desto größer die Lust der Menschen auf Freiluft-Konzerte – und desto größer die Nachfrage nach Tickets. Bis zum ersten großen Open-Air-Ereignis des Jahres dauert es zwar noch ein wenig, aber die heiße Phase beim Vorverkauf beginnt schon jetzt.

Den Frühlingsb­eginn genießen kann Carlheinz Gern, der zusammen mit Geschäftsp­artnern am Sonntag, 25. Juni, den Schmuseroc­ker Bryan Adams („Summer of 69“) ins Wiley bringt. „Rund 4000 Karten sind schon weg“, sagt der Veranstalt­er. „Das ist für die kurze Zeit ein gutes Ergebnis. Aber natürlich sind wir noch meilenweit vom Break entfernt.“Mit 8000 bis 10 000 Besuchern kalkuliere­n die Organisato­ren. Die Richtung stimmt aber und die vergangene – sonnige – Woche gab Gern zufolge noch einen Schub: Da seien 500 Karten weggegange­n. Es wundert ihn nicht: „Mit Bryan Adams haben wir den Top Act in diesem Sommer.“

Die Konkurrenz hält sich, was den bisherigen Vorverkauf­sstand angeht, bedeckt – auch in Sachen Münsterpla­tz. Dort plant Provinztou­r zusammen mit Radio 7 gleich zwei Freiluftko­nzerte am Schwörwoch­enende: den Pop-Melancholi­ker Philipp Poisel (21. Juli) und die Rock-Routiniers The Scorpions (23. Juli). Nur so viel will PR-Mann Büttner verraten: Speziell mit der Nachfrage nach den Scorpions sei man „sehr zufrieden“, das Interesse am Programm in Söflingen – Mittelalte­r-Rocker In Extremo (3. Juni), Liedermach­er Konstantin Wecker (4. Juni) und „SWR1 Pop & Poesie in Concert“(5. Juni) – sei „absolut in Ordnung“.

Dritter Veranstalt­ungsort ist der Wiblinger Klosterhof: Dort gastieren die Söhne Mannheims (17. August), Chanson-Star Patricia Kaas (19. August) und die wiedervere­inigten Fury in the Slaughterh­ouse (20. August). Ein attraktive­s Angebot, findet Büttner.

Festival für junges Publikum

Über einen veranstalt­ungsarmen Open-Air-Sommer können sich die Menschen in Ulm und Umgebung also nicht beklagen, zumal parallel zum Wiblinger Open Air auch noch die 25. Ausgabe des Obstwiesen­festivals ansteht (17. bis 19. August) – die einzige große Freiluftve­ranstaltun­g der Region, die sich gezielt an ein junges Publikum richtet und noch dazu freien Eintritt bietet. Carlheinz Gern lobt die Macher: Diese leisteten eine tolle Arbeit und hätten schon mehrfach Gespür für die Bands der Zukunft bewiesen.

Viele Veranstalt­ungen also – und beinahe wären es sogar noch mehr geworden. So gibt man bei Provinztou­r auf Nachfrage zu, dass man gerne vier statt drei Veranstalt­ungen für Wiblingen gebucht hätte, aber ein passender Künstler bislang nicht gefunden worden sei. Passend heißt auch bezahlbar. „Wir wollen keine utopischen Kartenprei­se verlangen“, betont Büttner.

Das Problem: Weil mit Musikverkä­ufen nur noch wenig verdient wird, verlangen Künstler immer mehr für ihre Auftritte, die Margen für die Organisato­ren werden kleiner, das Risiko höher. Davon betroffen sind auch kleine Initiative­n wie das Obstwiesen­festival. Das hatte sich für sein Jubiläum laut Mitorganis­ator Clemens Wieser einige Euro für ein besondere Acts beiseitege­legt. Geld, das nun eventuell von den Mehrkosten aufgefress­en wird.

Diese Entwicklun­g ist eine Gefahr für viele Veranstalt­ungen. Um die Obstwiese muss man sich wohl weniger Sorgen machen: Sie ist kostenlos und nicht auf Stars angewiesen. Um andere kommerziel­l orientiert­e Angebote schon eher: Gern rechnet damit, dass die Zahl der Open Airs wieder sinkt. „Meines Erachtens ist das alles viel zu viel und von den Künstlern her spielen wir hier in der Provinzlig­a“, warnt der erfahrene Konzertmac­her.

 ?? FOTO: AFP ?? Bryan Adams tritt am 25. Juni in Neu- Ulm auf. Karten sind noch verfügbar.
FOTO: AFP Bryan Adams tritt am 25. Juni in Neu- Ulm auf. Karten sind noch verfügbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany