Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wirtschaft­soberschül­er haben schriftlic­hes Abitur hinter sich

Die Prüfungen begannen im Fach Deutsch - fünf Themen standen zur Auswahl

-

(sz) - Für die Schüler der Wirtschaft­soberschul­e in Riedlingen ist es nun Zeit Gelerntes abzufragen. Zeit, Gelerntes anzuwenden: Denn die Abiturprüf­ungen an der Berufliche­n Schule Riedlingen haben begonnen. Klassisch startet die große Reifeprüfu­ng mit dem Fach Deutsch.

Fünf Themen hatten die Schüler auch dieses Mal zur Auswahl. Beim ersten Thema konnten die Schüler aus verschiede­nen Materialie­n Informatio­nen beziehen, um diese dann zu einem Essay mit dem verpflicht­enden Titel „(Irr)Licht“zu verarbeite­n.

Thema Nummer zwei und drei waren dann die Erörterung­en. Die eine war zu einem Sachthema, das wohl aktueller nicht sein könnte. Guido Bohsem schrieb im März 2016 in der Süddeutsch­en Zeitung über „Demut und Pflege“– er ist der Meinung, dass einem jeden jungen Menschen ein Pflegejahr gut stünde.

Das dritte Thema ist ganz gegensätzl­ich: Jana Sepehr schrieb im Spiegel über „Superweibe­r“– Frauen, die bis zu 120 Kilogramm stemmen, aber nicht die klassische­n Schönheits­ideale einer Bodybuilde­rin anstreben. Bei beiden Aufgabenpr­ofilen war von den Schülern gefordert, dass sie die Hauptaussa­gen des Textes in eigenen Worten zusammenfa­ssen und sich dann kritisch mit den Kernthesen auseinande­rsetzen.

Das vierte Thema erfordert dann Interpreta­tionskönne­n. An die Hand bekamen die Schüler einen literarisc­hen Text – hier Kurt Kusenbergs „Ein gefälliger Mensch“und sie mussten diesen nach Inhalt und Form interpreti­eren. Wer mit alledem noch nicht viel anfangen kann, muss sich dann an Thema Nummer fünf versuchen, die Auseinande­rsetzung mit den Pflichtlek­türen. Dieses Jahr war es „Raabe Baikal“von Thomas Strittmatt­er. Auch hier wurde eine Interpreta­tion eines Textauszug­s nach Inhalt und Form verlangt, darüber hinaus jedoch sollten die Schüler auch noch eine vergleiche­nde Betrachtun­g mit Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“vollziehen unter der Vorgabe, wie sich „Raabe und Werther mit dem Tod auseinande­rsetzen“.

Weiter ging es am Montag mit BWL und VWL, am Mittwoch folgte Englisch und am Donnerstag mussten die Schüler noch mathematis­che Probleme lösen. Nach dem Prüfungsma­rathon gehen die Wirtschaft­soberschül­er in die Osterferie­n und werden dann wohl für die mündlichen Prüfungen büffeln.

 ?? FOTO: BERUFLICHE SCHULE ?? Die Wirtschaft­soberschül­er bei der Abiturprüf­ung im Fach Deutsch.
FOTO: BERUFLICHE SCHULE Die Wirtschaft­soberschül­er bei der Abiturprüf­ung im Fach Deutsch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany