Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Verband lässt Straßen sanieren

Spezielle Oberfläche­nbehandlun­g verhindert Eindringen von Wasser

- Von Heinz Thumm

- Für die Instandhal­tung der knapp 62 Kilometer Gemeindeve­rbindungss­traßen im Gemeindeve­rwaltungsv­erband Zwiefalten-Hayingen liegt ein Programm vor, das im Laufe der Jahre abgearbeit­et werden soll. Auf drei Straßenstü­cken werden dieses Jahr die Oberfläche­n saniert. Teilweise wird durch eine Vorprofili­erung vorher die Tragfähigk­eit wieder hergestell­t. Es handelt sich dabei um Teilstücke der Straße von Pfronstett­en nach Aichelau, von Gauingen nach Wimsen und von Münzdorf zu Landesstra­ße 249.

Beschädigt­e Fahrbahnbe­reiche, größere Spurrillen und Unebenheit­en werden im Rahmen der Vorprofili­erungsarbe­iten durch die Wegebauger­ätegemeins­chaft Albrand vorgenomme­n. Die Oberfläche­nbehandlun­g selbst beinhaltet die Aufbringun­g einer Bitumenemu­lsion auf die Fahrbahn, die anschließe­nd mit Edelsplitt abgestreut wird. Nach einer gewissen Zeit muss der Splittante­il, der nicht in die Decke eingefahre­n wurde, abgekehrt werden.

Das Verfahren dieser Oberfläche­nbehandlun­g hat sich bei der Instandhal­tung von Verkehrswe­gen mit geringer Verkehrsbe­lastung bewährt. Die Deckschich­t der Fahrbahn wird dabei wirkungsvo­ll verschloss­en, so dass kein Wasser in den Straßenkör­per eindringen kann. Kleinere Risse werden im Sommer, wenn die aufgebrach­te Bitumenemu­lsion temperatur­bedingt etwas weicher ist, wieder zugefahren“.

Für die Durchführu­ng der Oberfläche­nbehandlun­g liegt der Verbandsve­rwaltung ein Angebot der Firma Hörmann GmbH aus Kempten vor. Für die Gesamtkost­en der Maßnahme sind 65 000 Euro zu erwarten.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Auf dieser Teilstreck­e wurden bereits die Tragfähigk­eit gesichert, Spurrillen und sonstige Unebenheit­en beseitigt. In einem getrennten Arbeitsgan­g wird später die Bitumenemu­lsion auf die Fahrbahn aufgebrach­t und dann mit Splitt abgestreut.
FOTO: HEINZ THUMM Auf dieser Teilstreck­e wurden bereits die Tragfähigk­eit gesichert, Spurrillen und sonstige Unebenheit­en beseitigt. In einem getrennten Arbeitsgan­g wird später die Bitumenemu­lsion auf die Fahrbahn aufgebrach­t und dann mit Splitt abgestreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany