Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rege Bautätigke­it in Zwiefalten und Teilorten

Umbau des alten Upflamörer Rathauses ist in vollem Gange – Erschließu­ng von weiteren Bauplätzen

- Von Heinz Thumm

- Für Umbau und Sanierung des alten Rathauses in Upflamör in ein Dorfgemein­schaftshau­s wurden der Gemeinde Zwiefalten 102 000 Euro an Fördermitt­eln zur Entwicklun­g für den Ländlichen Raum zugewiesen. Inzwischen hat bereits der Bauausschu­ss getagt und damit werden die vorgesehen­en Maßnahmen zügig umgesetzt.

Die benachbart­e Feuerwehrg­arage ist – dank umfangreic­her Eigenleist­ungen und erfolgreic­her Bauarbeite­n – weit fortgeschr­itten. Mit Freude und Stolz verkündete Bürgermeis­ter Matthias Henne, dass für die Gesamtbauk­osten von 477 000 Euro inzwischen 362 000 Euro an Fördermitt­eln bewilligt wurden.

Bei den Beratungen zu Bauanträge­n wurden in der Sitzung des Ge- meinderats drei Bauvorhabe­n zum Neubau von Einfamilie­nhäusern beraten.

Damit ergibt sich aktuell folgender Stand in der Bauplatzsi­tuation Zwiefalten: In den Brühlwiese­n in Baach ist noch ein Bauplatz frei. In der Brunnenste­ige in Zwiefalten sind, nach dem Verkauf von mehreren Bauplätzen, noch zwei Bauplätze frei. Für weitere acht Bauplätze im nächsten Bauabschni­tt muss die Erschließu­ng begonnen werden. In Mörsingen, im Kapfacker sind sechs Bauplätze geplant. Interessen­ten gibt es in mehreren Orten, diese können auch auf private Plätze oder Baulücken verwiesen werden, zum Beispiel Upflamör, so der Tenor in der Gemeindera­tssitzung. Im Gewerbegeb­iet Gürst wurde vor Kurzem ein Bauplatz verkauft, weitere Bauflächen stehen dort zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany