Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Liebherr-Kran hilft beim Schrottums­chlag

Beengte Platzverhä­ltnisse haben die Experten vor große Herausford­erungen gestellt

-

(sz) - Das Kran- und Schwerlast­unternehme­n Ulferts und Wittrock hat Anfang des Jahres einen Liebherr-Portalkran LPS 280 für den Schrottums­chlag in Bremen montiert. Bei den schwersten Lasten wurde ein Liebherr-Mobilkran LTM 1500-8.1 eingesetzt. Eine große Herausford­erung waren die beengten Platzverhä­ltnisse vor Ort, teilt Liebherr nun mit.

Liebherr-Portalkran­e der Baureihe LPS sind platzspare­nde Umschlagge­räte und kommen daher vor allem dort zum Einsatz, wo der Platz knapp ist, so Liebherr. Aber gerade das seien dann auch immer wieder die Herausford­erung für die Montage der Hunderte von Tonnen schweren Geräte. Bei der Montage eines Liebherr-Portalkran­es LPS 280 mit 84 Tonnen maximaler Tragkraft für den Schrottums­chlag im Bremer Industrieh­afen war des Norddeutsc­he Kran- und Schwerlast­unternehme­n Ulferts & Wittrock gefordert, hohe Lasten auf engstem Raum zu montieren

Heiko Ramke, Technische­r Außendiens­t für Großkrane bei Ulferts & Wittrock, der bei diesem Einsatz zeitweise selbst an den Steuerhebe­ln des Krans saß, erklärt die Situation vor Ort: „Die Platzverhä­ltnisse ließen es nicht zu, den Portalkran von Anfang an auf den Schienen aufzubauen.

So wurden zunächst die Fahrwerkst­räger mit den Querträger­n vormontier­t und dann wurde diese gesamte Last von 115 Tonnen mit drei Kranen um rund 2,5 Meter versetzt und auf die Fahrwerke gehoben, die bereits auf den Schienen standen.“Zwei Wochen später wurde der Ausleger des Portalkran­es im Tandemhub mit einem 130-Tonnen und 160Tonnen-Mobilkran montiert.

 ?? FOTO: LIEBHERR ?? Der Platz für den Kran war eng bemessen.
FOTO: LIEBHERR Der Platz für den Kran war eng bemessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany