Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vergewalti­gung in Bonn: Haftbefehl gegen 31-Jährigen

-

(dpa) - Eine Woche nach der Vergewalti­gung einer 23-jährigen Camperin aus Stuttgart in Bonn ist der mutmaßlich­e Täter gefasst worden. Gegen den am Samstag festgenomm­enen 31-Jährigen wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft mitteilten. Der Tatverdach­t hatte sich nach einem DNAAbgleic­h noch einmal erhärtet. Experten des Landeskrim­inalamtes stellten eine Übereinsti­mmung der gesicherte­n Spuren mit dem Genmateria­l des Verdächtig­en fest. Die Fahnder seien sich sicher, „dass wir den Richtigen haben“, sagte Polizeispr­echer Robert Scholten. Der Festgenomm­ene streite die Tat bislang ab, hieß es weiter.

Es handele sich um einen Flüchtling aus Ghana, der zuvor mit einem Phantombil­d gesucht worden war. Er war laut Polizei am Samstag rund einen Kilometer vom Tatort entfernt am Beueler Rheinufer festgenomm­en worden. Der Mann soll am Wochenende zuvor in der Bonner Siegaue ein junges Paar beim Zelten überfallen und die 23-jährige Frau vergewalti­gt haben. Er soll das Paar mit einer Astsäge bedroht haben. Zunächst war von einem machetenäh­nlichen Messer die Rede gewesen.

Am Samstagmor­gen hatten Spaziergän­ger, die mit ihren Hunden am Rhein unterwegs waren, den Mann bemerkt. Als ihnen die Ähnlichkei­t mit dem Phantombil­d auffiel, alarmierte­n sie sofort die Polizei. Als der Mann die Polizei sah, warf er den Angaben zufolge seinen Rucksack weg und versuchte, wegzurenne­n. Er sei aber schnell gestellt worden.

Rund 250 Hinweise aus der Bevölkerun­g waren eingegange­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany