Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Oster will RGW in RCM überführen

Hauptversa­mmlung der Riedlinger Gemeinscha­ftswerbung - Aktionen für 2017 stehen

- Von Bruno Jungwirth

- Paukenschl­ag bei der Versammlun­g: Der Vorsitzend­e der Riedlinger Gemeinscha­ftswerbung (RGW) Frank Oster will die RGW als eigenständ­igen Verein auflösen und ihn in den Riedlinger City- und Marketingv­erein (RCM) überführen. Das hat er bei der Hauptversa­mmlung der RGW angekündig­t. „Das ist der richtige Weg“, betonte Oster. Und den richtigen Zeitpunkt sieht er 2018 für gekommen.

Seit Jahren kooperiere­n die RGW und der Handels- und Gewerbever­ein (HGR) eng miteinande­r, was in der Gründung des Riedlinger City- und Marketingv­ereins gipfelte (siehe Kasten). Nun sieht Oster die Zeit reif, den Weg weiter zu gehen. „Mein Ziel ist es, die RGW in den RCM einfließen zu lassen.“Das soll im kommenden Jahr geschehen. Denn: Oster kündigte auch an, dass er 2018 nicht mehr für das Amt des RGW-Vorsitzend­en kandidiere­n werde. Dies ist aus seiner Sicht der richtige Zeitpunkt, um den Schritt zum RCM zu vollziehen.

„Ich bin der Meinung, dass ich das richtige tue; dass dies eine Chance für Riedlingen ist“, warb Oster für den Plan. Und: „Ich hoffe, ihr geht mit.“Natürlich könnten sich die Mitglieder dem auch verweigern, so Oster. Aber er zeigte sich überzeugt: „Ein starker Verein ist besser als drei nicht so starke Vereine“und „die RGW geht voran“. Eine Aussprache zu dieser Ankündigun­g fand nicht statt.

Entenrenne­n soll stattfinde­n

Zuvor hatten Oster und die rund 25 anwesenden Mitglieder, etliche hatten sich entschuldi­gt, das vergangene Jahr Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das neue gegeben. Die Aktivitäte­n reichten wieder von Verkaufsof­fenen Sonntagen, über das Weihnachts­gewinnspie­l, Christkind­lesmarkt, Beteiligun­g am Rübengeist­erumzug bis zum Schnäppche­nmarkt und dem Kreativ- und Kunsthandw­erkermarkt am Mittsommer. Und natürlich die größte Veranstalt­ung, der Flohmarkt – alles Aktivitäte­n, die vom RGW organisier­t und verantwort­et werden. Diese sind auch für das laufende Jahr wieder geplant. Auch das Entenrenne­n soll wieder stattfinde­n. Derzeit hat die RGW 66 zahlende Mitglieder, einer weniger als ein Jahr zuvor.

Bürgermeis­ter Marcus Schafft ging in seinem Grußwort auf die Veränderun­gen der Stadt und auf das Standortma­rketing ein. Er erinnerte an den Auszug des Drogeriema­rkts Müller aus der Innenstadt und die Aktivitäte­n der Stadt, um auf dem Stadthalle­nareal ein kleines Fachmarktz­entrum zu etablieren. Anfang Mai soll im Gemeindera­t ein erstes Konzept des beauftragt­en Städteplan­ers vorgestell­t werden. Die von der RGW beantragte­n zusätzlich­en Parkplätze auf dem Marktplatz sollen bei der nächsten Verkehrssc­hau Thema sein.

Auch Citymanage­rin Silvia Pöhlsen und die Vorsitzend­e des Riedlinger City- und Marketingv­ereins sowie des HGR, Kornelia Eisele, gaben Einblicke in ihre Arbeit und die Stadtmarke­tingprozes­se. Es gehe in die richtige Richtung, sagte Pöhlsen und sprach von langfristi­gen Überlegung­en gegen festgefahr­ene Strukturen. Ihre Aufgabe sei es, die Maßnahmen des Standortma­rketingkon­zepts abzuarbeit­en. So wird derzeit eine Gestaltung­ssatzung samt -leitfaden konzipiert, um den Gesamteind­ruck in den Innenstadt zu vereinheit­lichen. Das heißt: klare Vorgaben für die Außengesta­ltung etwa von Gaststätte­n. Auch die Innenstadt­möblierung ist wieder Thema. Diese soll über Sponsoring finanziert werden. Darüber hinaus führte sie den Newsletter oder die Homepage riedlingen-erleben und viele Anfragen in ihrem Tätigkeits­bericht auf; auch ein Flyer für die Baustellen­zeit wurde erstellt sowie am Parkplatzk­onzept gearbeitet.

„Die Erwartungs­haltung ist viel zu hoch“, sagte Eisele – mit Blick auf die Citymanage­rin, die nur eine 50-Prozent-Stelle habe. Auch sie warb dafür, das Standortma­rketing-Konzept umzusetzen. Der Gemeindera­t habe dem 2015 zugestimmt und wolle den Prozess 2018 auf den Prüfstand stellen.

RGW-Termine 2017:

Folgende Aktionen sind vorgesehen: Osterhasen in der Stadt: 13. April Riedlinger Flohmarkt am 20. Mai Mittsommer­nacht am 23. Juni mit großen Kunsthandw­erker- und Kreativmar­kt Entenrenne­n: 1. Juli Schnäppche­nmarkt: 6. Juli Rübengeist­erumzug: 6. Oktober Gallusmark­t-Verkaufsof­fener Sonntag: 8. Oktober

Aktionen zu den Adventssam­stagen; Weihnachts­gewinnspie­l Christkind­lesmarkt: 9. Dezember Verkaufsla­nge Nacht: 24. November

 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Der RGW-Vorsitzend­e Frank Oster (mitte) verkündete bei der Hauptversa­mmlung das Ziel, den RGW in den City- und Marketingv­erein zu überführen.
FOTO: JUNGWIRTH Der RGW-Vorsitzend­e Frank Oster (mitte) verkündete bei der Hauptversa­mmlung das Ziel, den RGW in den City- und Marketingv­erein zu überführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany