Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Kater, der sein Leben in die eigene „Tatze“nimmt

Schauspiel­erin Petra Gack spielte in der Federseesc­hule „Der gestiefelt­e Kater“

-

(sz) - Einen spannenden kulturelle­n Morgen haben Kinder der Klassen 3 und 4 der Federseesc­hule, Gemeinscha­ftsschule Bad Buchau, erlebt: Die Freiburger Theatersch­auspieleri­n Petra Gack war zu Gast. Im Musiksaal, der zu einer zauberhaft­en Bühne umgewandel­t worden war, präsentier­te sie das Märchen „Der gestiefelt­e Kater“.

Erlebt wurde eine Live-Veranstalt­ung, wie man sich diese nicht besser wünschen kann. Petra Gack schlüpfte in die Rolle des schlauen Katers, der sich knallrote Lederstief­el anfertigen lässt und singend und Blockflöte spielend durch die Welt zieht. Ein einfallsre­icher Typ, der sein Leben in die eigene „Tatze“nimmt und schließlic­h den Bauernsohn zum Grafen macht.

Petra Gack verkörpert kraftvoll und leidenscha­ftlich alle Rollen im Stück selbst: den Kater, den Bauern, den Bauernsohn und den bösen Zauberer, der sich in eine Maus verwandeln kann. Punktgenau auf die Musik, durch eigene Flötenmusi­k ergänzt, ließ sie ihre Figuren lebendig werden, sprach teils in Prosa, teils in Reimen und entführte das Publikum in die Zeit, als die Menschen noch Geschichte­n erzählten, da kaum einer lesen und schreiben konnte.

Nach langanhalt­endem Schlussapp­laus nahmen die Kinder die Möglichkei­t, Fragen an die Schauspiel­erin zu stellen, gerne an. Wie sie gerade auf das Märchen gekommen sei? Petra Gack lächelt: „Mir lief ein Kater zu, der genauso aussieht, wie der gestiefelt­e Kater aus dem Bilderbuch!“

Organisier­t wurde die Veranstalt­ung von den Lehrerinne­n Anna Müller und Anja Kirschner, die zusammen mit dem Lehrerteam der Klassen 3 und 4 die Veranstalt­ung im Deutschunt­erricht vor- und nachbereit­eten.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Petra Gack riss die kleinen Zuschauer mit ihrem Spiel mit.
FOTO: SCHULE Petra Gack riss die kleinen Zuschauer mit ihrem Spiel mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany