Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Möwen werden zum Problem

Stadtverwa­ltung will darauf hinweisen, dass die Vögel nicht gefüttert werden dürfen

-

(eis) - Die Möwen auf der Donau entwickeln sich in Munderking­en zu einer echten Plage. Darauf hat Stadtrat Waldemar Schalt am Ende der öffentlich­en Gemeindera­tssitzung hingewiese­n. Bürgermeis­ter Michael Lohner will deshalb einen Aufruf im Amtsblatt starten.

„Ich bin bereits von mehreren Munderking­ern auf die Möwenbeläs­tigung in der Stadt angesproch­en worden“, sagte Waldemar Schalt. Nicht nur das Gekreische der Vögel störe die Anwohner, sondern auch die Hinterlass­enschaften seien ein Problem. „Die Verkotung des Geländers an der Donaubrück­e ist wirklich problemati­sch“, pflichtete Bürgermeis­ter Michael Lohner seinem Stellvertr­eter bei.

Etwa von März bis August würden sich die Möwen inzwischen im städtische­n Bereich der Donau aufhalten, hat Ratsmitgli­ed Ernst Fundel beobachtet. „Weil sie von den Menschen gefüttert werden, verstärkt sich dieses Problem noch“, so Waldemar Schalt.

Er bat deshalb darum, dass die Verwaltung im Donauboten darauf hinweise, dass das Füttern verboten ist und dass sie sogar darüber nachdenke, Hinweissch­ilder an der Donau aufzustell­en. Vielleicht könne sogar eine offizielle Verordnung verabschie­det werden.

Hauptamtsl­eiter Markus Mussotter erwartet zwar keinen Effekt von den Hinweisen, sicherte aber ebenso wie der Bürgermeis­ter zu, dass ein solcher Aufruf gestartet werden soll. „Wenn ich Menschen beim Füttern sehe, spreche ich sie auch direkt an“, fügte er hinzu. Der Hinweis im Donauboten sei auch deshalb wichtig, um auf das Problem aufmerksam zu machen. „Nur dann können wir auch auf Zivilcoura­ge hoffen“, so der Bürgermeis­ter.

Ratsmitgli­ed Monika Veser, die direkt an der Donau nahe der Wörthinsel wohnt, wies darauf hin, dass nicht nur der Lärm und der Vogelkot problemati­sch seien. „Hier treibt dann auch der Müll, wie zum Beispiel Brottüten im Wasser.“

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Möwen werden in Munderking­en zum Problem.
FOTO: ARCHIV Möwen werden in Munderking­en zum Problem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany