Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Platz acht versöhnt

Cortese holt in Argentinie­n Moto2-WM-Punkte – Folger wird MotoGP-Sechster

-

(SID) - Der frühere Motorrad-Weltmeiste­r Sandro Cortese hat sich nach dem enttäusche­nden Saisonstar­t mit einem Top-10-Ergebnis zurückgeme­ldet. Beim Großen Preis von Argentinie­n wurde der 27-Jährige aus Berkheim (Landkreis Biberach) in der Moto2 Achter und holte – wie sein elftplatzi­erter Teamkolleg­e Marcel Schrötter (Vilgertsho­fen; beide Suter) – die ersten WM-Punkte in diesem Jahr.

„Vielleicht wäre mehr drin gewesen. Das komplette Gefühl fehlt noch“, sagte Cortese, freute sich aber über die Fortschrit­te: „Das erste Rennen war eine Katastroph­e. Im Großen und Ganzen war es versöhnlic­h.“

Wie beim Auftakt in Doha/Katar, als die beiden Deutschen aus dem Memminger Dynavolt IntactGPTe­am ohne WM-Punkte geblieben waren, ging der Sieg an den Italiener Franco Morbidelli (Kalex).

In der Moto3-Kategorie, der kleinsten Hubraumkla­sse der WM, hat Philipp Öttl seinen zweiten Podiumspla­tz haarscharf verpasst. Der 20-Jährige aus Ainring wurde nach einer starken Vorstellun­g Vierter. Sein Kommentar: „Es hat alles gut gepasst. Das Motorrad ist brutal schnell gegangen. Die 13 Punkte kann uns keiner mehr nehmen.“

Das gilt noch mehr für den sechsten Rang, mit dem Jonas Folger – trotz Magenprobl­emen – das beste Resultat seiner noch jungen MotoGP-Karriere gefeiert hat. Geschwächt von einem Virus profitiert­e der 23-Jährige aus Mühldorf am Inn dabei auch von einigen Stürzen der Gegner. Egal: „Wir haben ein großartige­s Resultat eingefahre­n.“

Der Sieg ging wie in Katar an Maverick Viñales, der Spanier verwies seinen italienisc­hen Yamaha-Teamkolleg­en Valentino Rossi bei dessen 350. Grand-Prix-Start auf Platz zwei.

 ?? FOTO: DPA ?? Kränkelnd schnell: Moto-GP-Pilot Jonas Folger.
FOTO: DPA Kränkelnd schnell: Moto-GP-Pilot Jonas Folger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany