Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Marathonfr­au Siegemund verpasst Finale von Charleston

Schwäbin muss sich während Duell mit Kasatkina behandeln lassen – Fed-Cup-Teilnahme in greifbarer Nähe

-

(SID/dpa) - Laura Siegemund (Metzingen) hat trotz eines erneuten Kraftakts ihr drittes Finale auf der WTA-Tour verpasst. Bei der mit 776 000 Dollar dotierten Sandplatzv­eranstaltu­ng in Charleston/South Carolina musste sich die 29-Jährige im Halbfinale der zehn Jahre jüngeren Russin Daria Kasatkina mit 6:3, 2:6, 1:6 geschlagen geben. Im vierten Duell mit Kasatkina war es ihre vierte Niederlage.

„Ich konnte mich nicht mehr bewegen“, sagte Siegemund nach dem Match. Während des dritten Satzes hatte sie sich am rechten Oberschenk­el behandeln lassen, kehrte mit einem getapten Knie auf den Platz zurück. In den vier Spielen zuvor hatte sie insgesamt neun Stunden auf dem Platz gestanden, ihre Rivalin zweieinhal­b Stunden weniger. „Der Unterschie­d war, dass ich am Anfang zwei Matches über drei Stunden hatte und sie nicht“, erklärte Siegemund dann auch, „das war eine lange Woche und ich bin wirklich eine fitte Spielerin. Aber es war so, als hätte jemand bei mir den Stecker gezogen.“

Für Siegemund war Charleston dennoch eine kleine sportliche Wiederaufe­rstehung. Zuvor hatte sie in sieben Turnieren des Jahres 2017 nur ein Spiel gewonnen, nun waren es gleich vier Siege nacheinand­er.

Gegen ihre junge Konkurrent­in Kasatkina war Laura Siegemund körperlich erneut gefordert. Im dritten Satz gegen Kasatkina ging es schnell. Der Russin, die noch keinen Turniersie­g auf dem Konto hat, gelangen Breaks zum 2:0 und 4:0, sie ließ sich danach nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen. Nach 2:18 Stunden verwandelt­e Kasatkina ihren vierten Matchball.

Trotzdem empfahl sich Siegemund Dank ihres Auftritts für den Fed Cup in Stuttgart in zwei Wochen. Hierfür hatte Teamchefin Barbara Rittner bereits angekündig­t, auf die formschwac­he Andrea Petkovic verzichten zu wollen. Neben der Nummer eins der Welt, Angelique Kerber, und der ebenfalls gesetzten Julia Görges kommen für den vierten Platz Carina Witthöft oder Annika Beck infrage.

 ?? FOTO: DPA ?? Laura Siegemund ließ sich während der Partie am Bein behandeln.
FOTO: DPA Laura Siegemund ließ sich während der Partie am Bein behandeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany