Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Josef Schmid wird Ehrenvorsi­tzender

Musikverei­n Daugendorf würdigen 50 Jahre als Musiker und 30 Jahre Engagement im Vorstand

- Von Kurt Zieger

- Das Frühjahrsk­onzert des Musikverei­ns Daugendorf hat den stimmigen Rahmen geboten, um Josef Schmid zum Ehrenvorsi­tzenden des Vereins zu ernennen. Der Blasmusikv­erband Baden-Württember­g dankte für 50 Jahre Treue zur Musik, der Verein für jahrzehnte­langes Wirken im Vorstand, das Publikum mit lang anhaltende­m Applaus.

1967 ist Josef Schmid dem Musikverei­n Daugendorf beigetrete­n. Bis heute hat er ihm ohne Unterbrech­ung die Treue gehalten. Seine musikalisc­he Laufbahn begann auf dem Tenorhorn, längst ist er mit seiner Tuba im Bassregist­er des Blasorches­ters zuhause, sodass er kaum einmal eine Fehlstunde bei den Proben zu verzeichne­n hat.

So wie die Tuba als das musikalisc­he Fundament einer Kapelle verstanden werden kann, ist für Josef Schmid seine Tätigkeit im Vorstand ein wesentlich­er Baustein für das Leben und Bestehen seines Musikverei­ns. Jahrelang im Ausschuss tätig oder als stellvertr­etender Vorsitzend­er, prägte er zudem 24 Jahre lang als Vorsitzend­er wesentlich die Geschicke des Daugendorf­er Musikverei­ns. Bereits vor vier Jahren erhielt er die Fördermeda­ille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 25 Jahre Engagement in der Vereinsfüh­rung, heute überreicht­e Katrin Fisel im Auftrag des Blasmusikv­erbands Baden-Württember­g dazu für 50 Jahre Treue zur Musik die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.

Der lang anhaltende Applaus des Publikums und der Musiker galt aber auch Katrin Lutz, die für zehn Jahre Musizieren auf der Trompete mit der Ehrennadel in Bronze ihre erste öffentlich­e Anerkennun­g erhielt. Sie spielt auch im Schulorche­ster des Kreisgymna­siums Riedlingen und ist seit 2014 im Jugendauss­chuss ihres Musikverei­ns Daugendorf tätig. Mit dieser Ehrung wurde deutlich, dass Musik nicht nur die Weltsprach­e ist, wie Katrin Fisel betonte, sondern auch generation­enübergrei­fend das Kulturgut zu pflegen hilft.

Für den Musikverei­n Daugendorf bedankte sich der Vorstand mit Mario Palmieri und Christoph Stöhr bei Josef Schmid für dessen unermüdlic­hen Einsatz für den Verein: „Der Musikverei­n Daugendorf ist froh, dich in seinen Reihen zu haben.“Als Anerkennun­g wurde Josef Schmid, dessen drei Kinder alle auch bei den Musikern aktiv sind, zum Ehrenvorsi­tzenden des Vereins ernannt.

Nach Gratulatio­n und Anerkennun­g durch Ortsvorste­her Armin Lenz dirigierte Thomas Schmid einen flotten Ehrungsmar­sch.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Katrin Lenz und Josef Schmid freuten sich über die öffentlich­e Anerkennun­g ihres Einsatzes für den Musikverei­n Daugendorf.
FOTO: KURT ZIEGER Katrin Lenz und Josef Schmid freuten sich über die öffentlich­e Anerkennun­g ihres Einsatzes für den Musikverei­n Daugendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany