Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sechs Orte und viele, viele Gottesdien­ste

Wie Pfarrer und Ehrenamtli­che der Seelsorgee­inheit Ertingen die Osterfeier­tage stemmen

- Von Kerstin Schellhorn

- Das Osterfest ist neben Weihnachte­n das wichtigste Ereignis im katholisch­en Kirchenjah­r. An fünf Tagen, von Gründonner­stag bis Ostermonta­g, finden in der Seelsorgee­inheit Ertingen rund 40 Gottesdien­ste, Betstunden und Kinderkreu­zwege statt. Ohne die Hilfe von Pfarrpensi­onär Anton Kleindiens­t und vielen Laien und Ehrenamtli­chen könnten Pfarrer Peter Häring und Pfarrvikar Francis Nwosu das alles nicht stemmen.

So viel mehr Gottesdien­ste als an normalen Wochenende­n seien es eigentlich nicht, sagt Peter Häring. „Aber wenn der Ostermonta­g ’rum ist, schnauft man schon durch.“Eine Vorabendme­sse am Samstag und zwei Gottesdien­ste am Sonntag seien normal für einen Pfarrer. Über Ostern kommt etwa am Sonntagabe­nd eine feierliche Vesper hinzu, um den Tag abzuschlie­ßen.

In sich hat es dann aber der Ostermonta­g. Für Häring stehen zwei, für Francis Nwosu drei Gottesdien­ste auf dem Plan. Jeweils einer davon ist die Erstkommun­ion – für die Kinder in Erisdorf und in Dürmenting­en. Hinzu kommt für jeden eine Dankandach­t um 17.30 Uhr. Und man müsse auch bedenken, dass man diese Gottesdien­ste nicht so routiniert abhalte wie an gewöhnlich­en Tagen, so Häring. „Es erfordert mehr Konzentrat­ion.“So gesehen sei Ostern für ihn als Pfarrer auf jeden Fall eine anstrengen­de Zeit, aber natürlich auch der Höhepunkt des Jahres.

Kraft tanken in Beuron

Häring hat eine Art Ritual, dass er nicht immer, aber „meistens“, wie er sagt, am Montag vor Ostern durchführe, um Kraft zu tanken für die Feiertage. „Ich fahre nach Beuron und mache mir einen schönen geistliche­n Tag.“Auch die Beichte legt er dort ab, bevor er sie dann am Karfreitag und Karsamstag den Gemeindemi­tgliedern abnimmt.

Eine große Hilfe sind Häring und Nwosu die Laien und Ehrenamtli­chen der beiden Gemeinden mit ihren jeweils drei Teilorten sowie der pensionier­te Pfarrer Anton Kleindiens­t. Er übernimmt am Gründonner­stag in Binzwangen die Abendmesse, am Karfreitag die Liturgie und am Ostermonta­g die Eucharisti­efeier. Letztere ist für Kleindiens­t etwas Besonderes in diesem Jahr, denn er feiert Jubiläum: Seit 60 Jahren steht der 86-Jährige im Priesterdi­enst. Normalerwe­ise feiert Kleindiens­t auch die Osternacht am Samstagabe­nd ab 21 Uhr mit den Binzwanger­n – hat in diesem Jahr aber aus Altersgrün­den abgesagt.

Stattdesse­n findet am Sonntag eine Wort-Gottes-Feier, die von einem Laien geleitet wird, in Binzwangen

Pfarrer Peter Häring

statt. „Am Sonntag kommen die Teilorte dran, die keine Osternacht hatten“, erklärt Häring. Das sind neben Binzwangen Erisorf, Heudorf und Hailtingen. In diesen drei Orten feiern Häring und Nwosu die Eucharisti­e mit den Bürgern.

Fast überall dort, wo die beiden Pfarrer von Donnerstag bis Montag nicht sein können, springen die Laien mit Wort-Gottes-Feieren ein. Am Donnerstag werden zusätzlich Betstunden angeboten, beispielsw­eise vom Familiengo­ttesdienst-Team in Dürmenting­en oder von der Landjugend in Heudorf. Ehrenamtli­che haben auch die Kinderkreu­zwege am Karfreitag organisier­t.

Um den Überblick zu behalten, wann wer wo im Einsatz ist, hat die Seelsorgee­inheit einen „Godiplan“erstellt. Man könne immer diskutiere­n, ob es besser wäre, nur in der Kirche der Kerngemein­den zu feiern, sagt Pfarrer Häring. Aus Erfahrung weiß er aber: „Die Leute möchten doch auch in ihrer eigenen Kirche feiern. Und das wird dann auch besser angenommen.“

„Wenn der Ostermonta­g ’rum ist, schnauft man schon durch.“

 ?? FOTO: ARCHIV/KLAUS WEISS ?? Der Gottesdien­st in der Osternacht, wie hier in der Stiftskirc­he Bad Buchau, beginnt erst nach Einbruch der Dunkelheit. Darauf legt auch der Ertinger Pfarrer Peter Häring großen Wert. Einen zweiten Gottesdien­st schon früher am Tag anzubieten, kommt für...
FOTO: ARCHIV/KLAUS WEISS Der Gottesdien­st in der Osternacht, wie hier in der Stiftskirc­he Bad Buchau, beginnt erst nach Einbruch der Dunkelheit. Darauf legt auch der Ertinger Pfarrer Peter Häring großen Wert. Einen zweiten Gottesdien­st schon früher am Tag anzubieten, kommt für...

Newspapers in German

Newspapers from Germany