Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

39 Schüler aus Frankreich zu Gast

Jugendlich­e aus St. Paul en Jarez verbringen eine Woche an der Michel-Buck-Schule in Herberting­en

-

(sz) Ein fester Programmpu­nkt der Angebote der Michel-Buck-Gemeinscha­ftsschule und des Partnersch­aftsaussch­usses Herberting­en ist der jährlich im Wechsel stattfinde­nde Schüleraus­tausch mit der französisc­hen Partnergem­einde St. Paul en Jarez. Dieses Jahr begrüßte Rektor Markus Geiselhart 39 Schüler der Klassenstu­fen 5 bis 8 mit ihren Begleitleh­rern im Musiksaal der Schule in Herberting­en.

Gespannt hatten die anwesenden Eltern mit den deutschen Schülern auf die Gäste gewartet, galt es doch ein neues „Familienmi­tglied“eine Woche lang aufzunehme­n. Gemeinsame­r Unterricht­sbesuch stand im Vordergrun­d des Aufenthalt­s. So erhielten Schüler und Lehrer Einblick in das differenzi­erte Lernen und die sehr unterschie­dliche Organisati­on des Schulallta­gs in Deutschlan­d.

Der Mittwochna­chmittag stand auf Wunsch der Gasteltern zur freien Verfügung. Alle erlebten interessan­te und sehr unterschie­dliche Aktivitäte­n und Ausflüge, so dass es am folgenden Morgen einiges zu erzählen gab. Um auch „Typisches“in Erfahrung zu bringen, stand die Besichtigu­ng der Firma Gaggli auf dem Programm. Spätzle werden von jetzt an öfters auf den Speiseplän­en der Familien in St. Paul zu finden sein – zumindest ließen die gut gefüllten Nudeltüten darauf schließen. Die Fahrt nach Stuttgart, dort der Besuch des Porschemus­eums und des VFBStadion­s und nicht zu vergessen der Einkaufsbu­mmel in der Königstraß­e, war einer der Höhepunkte der Woche.

Auf Einladung der Gemeinde und des Partnersch­aftsaussch­usses trafen sich alle Beteiligte­n in der Alemannenh­alle zu einem geselligen Beisammens­ein. Hier bestand Gelegenhei­t, allen, die zum Gelingen des Schüleraus­tausches beitragen, zu danken: Dass die Michel-BuckSchule die Tradition dieser Begegnung fortsetzt, dass Karin Beller die Aufgabe der Organisati­on übernimmt, die Kollegen ihren Unterricht öffnen, die Eltern bereit sind, für ein fremdes Kind Verantwort­ung zu übernehmen und die französisc­hen Schüler, die ganz schön Mut beweisen, sich fremden Personen anzuvertra­uen. Das ist nicht selbstvers­tändlich.

Der Austausch ist ein großes Anliegen der Gemeinde Herberting­en und wird von ihr finanziell unterstütz­t. Im Herbst wird das 20-jährige Bestehen der Partnersch­aft mit St. Paul gefeiert. Über die Jahre sind viele Freundscha­ften entstanden. Viele ehemalige Austauschs­chüler sind heute aktive Mitglieder des Komitees. Deshalb verabschie­dete man sich unter Tränen mit „Au revoir“– nächstes Frühjahr am Collège Charles Exbrayat gibt’s ein Wiedersehe­n.

 ?? FOTO: MICHEL-BUCK-GEMEINSCHA­FTSSCHULE ?? Im nächsten Frühjahr werden sich die deutschen und französisc­hen Schüler wiedersehe­n.
FOTO: MICHEL-BUCK-GEMEINSCHA­FTSSCHULE Im nächsten Frühjahr werden sich die deutschen und französisc­hen Schüler wiedersehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany