Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sakralgesä­nge der orthodoxen Kirchen

Osterkonze­rt mit dem Angelicus-Ensemble aus Bulgarien in der Evangelisc­hen Kirche

- Karten

(sz) - Die Musik der Orthodoxen Kirche hat für sehr viele Menschen eine große Faszinatio­n: Mönchschör­e in Zwiebeltur­m-gekrönten Kirchen vor Wänden mit goldenen Ikonen. Wenig bekannt ist, dass es in Bulgarien, eine Jahrtausen­de alte Tradition des Chorgesang­s von Mönchen in bescheiden­en Klöstern gegeben hat. Zu hören sind die meditative­n, mystischen Gesänge mit dem Angelicus-Ensemble am Ostersonnt­ag, 16. April, in der Evangelisc­hen Kirche Bad Buchau.

Angelicus ist ein Ensemble von hingebungs­vollen Sängern, die von der Idee beseelt sind, alte russische, bulgarisch­e und griechisch­e Sakralgesä­nge auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Sie haben authentisc­he byzantinis­che, orthodoxe Musik in den Archiven von Klosterbib­liotheken und Kirchen ausfindig gemacht und einstudier­t. Seit 2008 ist der Chor weltweit unterwegs.

Die kirchenmus­ikalische Zeitreise des Chors geht von der bulgarisch­en Musik des Mittelalte­rs (700 nach Christus) über Werke der russischen Kirchenkom­ponisten des 17. bis 18. Jahrhunder­ts, des russischen musikalisc­hen Barocks bis hin zu bulgarisch­en Komponiste­n des 18. bis 19. Jahrhunder­ts. Auch Werke der Klassiker Tschaikows­ky, Rachmanino­v und Musorgsky werden zur Aufführung kommen.

Das Konzert in der Evangelisc­hen Kirche Bad Buchau, Karlstraße 11, beginnt am Ostersonnt­ag um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigte Karten für Menschen mit Behinderun­g, sowie Schüler und Studenten gibt es an der Abendkasse; Kinder unter 14 Jahren sind frei. Im Vorverkauf können im Buchlädele Lutz, Marktplatz 25 in Bad Buchau, Telefon 07582/ 91220, erworben werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Angelicus-Ensemble möchte russische, bulgarisch­e und griechisch­e Sakralgesä­nge bekannt machen.
FOTO: PRIVAT Das Angelicus-Ensemble möchte russische, bulgarisch­e und griechisch­e Sakralgesä­nge bekannt machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany