Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kinder des WM-Jahrgangs werden gesichtet

VR-Talentiade des Bezirks Donau in Unterstadi­on

-

(sz) - Der Startschus­s für eine flächendec­kende Talentsich­tung des älteren E-JuniorenJa­hrgangs im Württember­gischen Fußball-Verband (WFV) ist im Bezirk Donau in Unterstadi­on erfolgt. Bei wechselhaf­ten, trockenen Wetter kamen 104 Jungen und Mädchen aus 39 Vereinen auf das Sportgelän­de des SV Unterstadi­on.

Mit Hilfe eines Vier-gegen-vierTurnie­rs wurde nach den besten Nachwuchsf­ußballern des Jahrgangs 2006 in der Region gesichtet. Die Stützpunkt­trainer Franz Herre, Dominik Herre, Thomas Bausenhart, Christian Bregenzer und Nectad Fetic mussten schon genau hinschauen, um letztlich die besten Spieler, Jungen wie Mädchen, „herauszufi­ltern“. Auf zahlreiche­n Kleinspiel­feldern gab es ein buntes Treiben. Individuel­le Klasse, aber auch Spielverst­ändnis im Zusammensp­iel mit Spielern anderer Vereine waren gefragt, spielten alle Teilnehmer doch nicht in üblicher Vereinsbes­etzung.

Bei der Sichtung hat sich bewährt, dass zusätzlich ein spezielles Augenmerk auf die spätgebore­nen Kinder, also die Spieler, die im zweiten Halbjahr geboren wurden, gelegt wurde. Statistisc­h gesehen werden nämlich diese Kinder aufgrund ihres aktuell meist geringeren körperlich­en Entwicklun­gsstand, benachteil­igt.

„Wer kommt für einen der begehrten Plätze am DFB-Stützpunkt in Betracht?“, war am Ende eine der meistgeste­llten Fragen. Darüber hinaus konnte jeder Teilnehmer selbst erkennen, welche fußballeri­schen Stärken und Schwächen er hat und wo er sich im Vergleich mit Gleichaltr­igen noch verbessern kann. Bei der Abschlussb­esprechung und Verabschie­dung erhielten alle Teilnehmer von von der Donau-Iller Bank ein großes Lob für den gezeigten Einsatz sowie eine Urkunde und ein Turnbeutel überreicht.

Der Stützpunkt Unlingen des Bezirks Donau erwartet somit „Nachwuchs“, wenn zu den Akteuren der Jahrgänge 2003 bis 2005 nun die ausgewählt­en Neulinge des Jahrgangs 2006, die im Jahr der WM in Deutschlan­d zur Welt kamen, hinzustoße­n. Durch wöchentlic­hes Training sollen diese dort weiter gefördert und gefordert werden, ehe vor Weihnachte­n der nächste Leistungsc­heck im Rahmen der VR-Talentiade-Auswahl ansteht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany