Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Jule Sauer feiert ersten Saisonsieg

Internatio­naler Walliselle­r Triathlon

-

Bad Saulgau (sz) - Jule Sauer hat beim internatio­nalen Walliselle­r Triathlon, in der Nähe von Zürich, im Nationenve­rgleich der Juniorinne­n ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Sauer, Jahrgang 2001, setzte sich als dem jüngsten Jahrgang der Juniorinne­n angehörig, im internatio­nalen Feld gegen die meist durchweg ältere Konkurrenz, bis zum Jahrgang 1998, durchsetze­n. Im gemeinsame­n Rennen mit internatio­nalen und nationalen Spitzentri­athleten wie der Olympia-14. Jolanda Annen und der deutschen Spitzentri­athletin Anja Knapp belegte Jule Sauer, die Topathlete­n eingerechn­et, den sechsten Gesamtrang. Der Wettkampf war der erste Saisonhöhe­punkt während der Vorbereitu­ngsphase für die kommende Triathlons­aison.

Zum Rennverlau­f: Nach einer guten Schwimmlei­stung und der viertschne­llsten Schwimmzei­t aller Teilnehmer­innen und einem schnellen Wechsel auf das Rad, saß Jule Sauer in der zweiten Radgruppe, die insgesamt fünf Athleten umfasste. Es waren drei Runden auf einem welligen Kurs zu fahren. In der ersten Runde arbeitete die Gruppe gut zusammen und hielt das Tempo hoch. In den beiden letzten Runden wurde das Tempo etwas verbummelt und die Gruppe konnte noch von zwei starken Konkurrent­innen, die am Nationenve­rgleich teilnahmen, erreicht werden. Darunter befand sich auch Katharina Möller (Jg. 2001) aus Langenau, Kaderkolle­gin, Zimmerpart­nerin und Freundin von Jule Sauer, mit der sich die Mengerin in den vergangene­n Jahren bereits immer wieder packende Duelle um die Siege geliefert hatte. Es folgte der Wechsel zur abschließe­nden Disziplin, dem Laufen. Es galt zwei Runden à jeweils zwei Kilometer zurückzule­gen: Von der Siebenergr­uppe konnten sich Jule Sauer, Katharina Möller und eine Schweizer Athletin schnell absetzen und es entwickelt­e sich ein spannendes Rennen mit häufigen Führungswe­chseln. Nach etwa drei Kilometern erhöhte Jule Sauer das Tempo, so dass die beiden Konkurrent­innen abreißen lassen mussten. Dank der schnellste­n Laufzeit, feierte Jule Sauer einen am Ende ungefährde­ten Sieg mit 16 Sekunden Vorsprung auf Katharina Möller.

Jule Sauer hat damit ihre erste Vorbereitu­ngsphase auf die neue Saison abgeschlos­sen. Die Vorbereitu­ng umfasste Trainingsl­ager in Fiesch/Schweiz und in den Faschingsf­erien auf Mallorca sowie einen Schwimmsch­werpunkt in Freiburg. Es folgte ein Leistungst­est in Potsdam, eine sportmediz­inische Untersuchu­ng sowie der Triathlon in Walliselle­n. Und nach dem Wettkampf ist vor dem Trainingsl­ager: Am Mittwoch reiste Jule Sauer bereits ins nächste Trainingsl­ager über Ostern nach Mallorca.

 ?? FOTO: RAINER SAUER ?? Seite an Seite kämpfen (von links) die Schweizeri­n Alissa König, Katharina Möller und Jule Sauer auf der Laufstreck­e um die Sekunden. Kurze Zeit später setzt sich die für Mengens Triathlete­n startende Jule Sauer ab.
FOTO: RAINER SAUER Seite an Seite kämpfen (von links) die Schweizeri­n Alissa König, Katharina Möller und Jule Sauer auf der Laufstreck­e um die Sekunden. Kurze Zeit später setzt sich die für Mengens Triathlete­n startende Jule Sauer ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany