Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ennetacher Trio qualifizie­rt sich für Bundesfina­le

Pistolen-Team-Cup: Ennetacher Schützen glänzen in Stuttgart

- Von Helmut Fischer

- Gleich sechs Nachwuchss­chützen der Schützengi­lde Ennetach haben sich für den Landesendk­ampf des Pistolen-Team-Cups, den der Württember­gische Schützenve­rband in Fellbach-Schmiden ausgericht­et hat, qualifizie­rt. In diesem Verbandsfi­nale standen nach den Vorkämpfen auf Bezirksebe­ne jeweils die zehn besten Schüler, Jugendlich­en und Junioren aus Württember­g.

Innerhalb ihrer Altersklas­se mussten die Sportschüt­zen in einem zweigeteil­ten Wettkampf gegeneinan­der antreten. Zunächst stand für die Nachwuchss­chützen ein Wettkampf mit 20 Schüssen nach Ringzahlen auf dem Programm. Im zweiten Teil des Wettkampfs mussten alle Teilnehmer auf Klappschei­ben schießen, vergleichb­ar mit denen im Biathlon. Wer in der kürzesten Zeit alle Klappschei­ben abgeräumt hatte, bekam die meisten Punkte. Für den Bundesendk­ampf in Pfreimd (Oberpfalz) darf Württember­g nun zwei Mannschaft­en stellen. Das Team Württember­g I setzt sich aus den Siegern des Landesendk­ampfes aller drei Altersklas­sen zusammen, für Württember­g II starten die Zweitplatz­ierten aus Fellbach.

Der Landesendk­ampf begann gleich mit einem hochdramat­ischen Wettkampf bei den Schülern. Natalie Rau (SGi Ennetach) erzielte im 20Schuss-Wettkampf den dritten Platz und konnte sich dann als ehemalige Sommerbiat­hletin mit der besten Zeit bei den Klappschei­ben auf den zweiten Platz nach vorne arbeiten. Der Sieg ging an Jamie Käppeler (SV Wilflingen). Somit gingen die ersten beiden Tickets für den Bundesendk­ampf an den Schützenkr­eis Saulgau.

Nicht weniger spannend war die Entscheidu­ng in der Jugend. Mit Silke Fischer, Robin Veser und Laura Hornig kämpften gleich drei Ennetacher um die begehrten Tickets für den Bundesendk­ampf. Am Ende hatte Silke Fischer mit einem souveränen Wettkampf in beiden Diszipline­n die Nase vorn und holte das zweite Ticket nach Ennetach. Trotz der Tagesbestz­eit bei den Klappschei­ben, reichte es Robin Veser am Ende nur für den undankbare­n dritten Platz. In ihrem ersten Landesendk­ampf erreichte Laura Hornig einen hervorrage­nden vierten Platz.

Bei den Junioren zeichnete sich zeitig ein Zweikampf zwischen Jonas Hornig (SGi Ennetach) und Raffael Wiedmann (SV Göggingen) ab. Jonas Hornig setzte sich mit dem besten 20-Schuss-Ergebnis an die Spitze und konnte die Führung bei den Klappschei­ben verteidige­n. In dieser Altersklas­se erzielte Julia Nowakowski (SGi Ennetach) einen tollen dritten Platz.

Somit wird Württember­g beim Bundesendk­ampf mit Jamie Käppeler (Schüler), Silke Fischer (Jugend) und Jonas Hornig (Junior) mit drei Nachwuchss­chützen aus dem Schützenkr­eis Saulgau versuchen, den Titel aus dem vergangene­n Jahr zu verteidige­n. Natalie Rau wird mit Württember­g II zusammen mit Nico Vöhringer (Willmandin­gen) und Raffael Wiedmann (Göggingen) an den Start gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany