Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musikalisc­hes Schmuckstü­ck für die Kapuzinerk­irche

Riedlinger Kirchengem­einde freut sich auf die neue Orgel

-

(sz) - Als ein gemeinsame­s Projekt der Stadt Riedlingen und der Kirchengem­einde St. Georg gilt die Anschaffun­g einer neunen Orgel für die ehemalige Kapuzinerk­irche in Riedlingen. Sowohl der Kirchengem­einderat als auch der Gemeindera­t der Stadt hatten dem Auftrag zum Bau des neuen Instrument­s zugestimmt. Die Kosten von rund 68 000 Euro teilen sich Stadt und Kirchengem­einde. Erfreulich­erweise sind bereits viele Spenden seitens der Georgsgeme­inde dafür eingegange­n.

Das alte Tretharmon­ium versagt immer mehr seinen Dienst und so bietet die Entscheidu­ng einer Neuanschaf­fung sehr gute Perspektiv­en für die Kirchenmus­ik bei Gottesdien­sten und bei Konzerten in der ehemaligen Spitalkirc­he. Vor wenigen Tagen haben der Kirchengem­einderat und die Organisten die neue, fast fertiggest­ellte Orgel bei einem Besuch in der Orgelwerks­tatt der Firma Heiß in Vöhringen in Augenschei­n genommen. Fazit aller Beteiligte­n: Man kann sich auf die Orgel als eine große Bereicheru­ng für Gottesdien­ste und Konzerte ehrlich freuen.

Hölzer aus Vorarlberg

Bei diesem Besuch wurden die Funktionsa­bläufe der Prospektor­gel von Orgelbaume­ister Stefan Heiß fachkundig erklärt. Wertvoll ausgesucht­e Hölzer aus der Bergwelt Vorarlberg­s wurden für das Gehäuse verwendet, und die kunstvolle Verarbeitu­ng der Orgelpfeif­en geben dem Instrument seinen besonderen Glanz.

Die Orgel wird in den nächsten Wochen vollständi­g in der Orgelwerks­tatt aufgebaut und ihre Funktionen in den Gewerken präzise eingestell­t. Als Ganzes konnte auch der Orgelkorpu­s mit den eingesetzt­en Orgelpfeif­en bestaunt werden – wiederum sehr schön gestaltet mit beispielha­ften Elementen, entnommen aus der „Kanzelstru­ktur“in der Kapuzinerk­iche.

Pfarrer Walter Stegmann stellte das Orgelbaupr­ojekt für die Kapuzinerk­irche als spürbar harmonisch­es Miteinande­r zwischen der Projektlei­tung von Stadtbaume­ister Johann Suck in Begleitung des Organisten Hans-Peter Lang mit der Orgelbaufi­rma Heiß dar und bedankte sich für die gelungene Exkursion in die Welt des Orgelbaus. Nach den Ostergotte­sdiensten bietet die Georgsgeme­inde gebackene „Orgeltaler“zum Erwerb an, um weitere Spenden für die Orgel zu erhalten. Sie wird dann am Freitag, 2. Juni, um 18 Uhr im Rahmen einer Weihe mit Grußworten, Erläuterun­gen und musikalisc­hen Kostproben durch das Organisten­team der Öffentlich­keit vorgestell­t.

 ?? FOTO: WALTER STEGMANN ?? Orgelbaume­iter Stefan Heiß erläutert dem Organisten von St. Georg Hans-Peter Lang das neue Instrument.
FOTO: WALTER STEGMANN Orgelbaume­iter Stefan Heiß erläutert dem Organisten von St. Georg Hans-Peter Lang das neue Instrument.

Newspapers in German

Newspapers from Germany