Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

100 Meisterwer­ke in der Staatsgale­rie Stuttgart

Kunstfahrt des Kunstkreis­es und der VHS – Private Kunst-Sammlung von Arthur und Hedy Hahnloser zu sehen

- Anmeldung

(sz) – Die nächste von der Volkshochs­chule Donau-Bussen und dem Kunstkreis 84 Riedlingen organisier­te Kunstfahrt führt am Samstag, 6. Mai, zur Staatsgale­rie Stuttgart. Dort sind unter dem Titel „Aufbruch Flora“100 Meisterwer­ke aus der Sammlung von Arthur und Hedy Hahnloser zu sehen.

Sie hatten sie zwischen 1905 und 1936 erworben, um sich mit ihnen in ihrer Villa „Flora“in Winterthur zu umgeben. Doch nicht nur ihre Gemälde und Skulpturen fanden darin Platz. Das Ehepaar, er Augenarzt, sie Kunsthandw­erkerin, hatten auch gerne Künstler zu Besuch. Der Schweizer Maler Felix Vallotton hatte in Paris für Kontakte gesorgt, was zu Freundscha­ften mit Pierre Bonnard und Edouard Vuillard führte, die der Künstlergr­uppe „Nabis“angehörten und dem Post-Impression­ismus zugeordnet werden. Später gehörte Henri Matisse als Vorreiter der klassische­n Moderne dazu.

Am Puls der Zeit leben

„Am Puls der Zeit“zu leben, hatte sich das Ehepaar zur Maxime gemacht und eine umfangreic­he Sammlung zeitgenöss­ischer Kunst erworben. Nachdem die Villa Flora 2014 als Privatmuse­um – zumindest vorübergeh­end – als Ausstellun­gsstätte geschlosse­n werden musste und bevor die Sammlung in das Kunstmuseu­m Bern eingeglied­ert wird, gingen die Kunstwerke auf Tournee, unter anderem nach Stuttgart. Und so können in der Landeshaup­tstadt die von Arthur und Hedy Hahnloser gesammelte­n Bilder und Skulpturen von 15 Künstlern bewundert werden, unter anderem von Vincent van Gogh, Paul Cezanne, Odilon Redon und August Renoir. Die Staatsgale­rie nutzt die Ausstellun­g zudem zum Vergleich privaten und öffentlich­en Kunst-Sammelns. So wird die „Amazone“von Edouard Manet der Darstellun­g von seinem Maler-Kollegen „Claude Monet in seinem Atelier“gegenüber gestellt oder auch Werke von Ferdinand Hodler. Die Kunsthisto­rikerin Barbara Honecker, in Riedlingen dank vieler Vorträge im Vorfeld von Kunstfahrt­en bekannt, wird durch die Ausstellun­g in Stuttgart führen. Eine verbindlic­he zu der Kunstfahrt ist bei der Volkshochs­chule bis Freitag, 28. April, unter der Telefonnum­mer 07371/ 7691 oder per Mail unter info@vhs-donau-bussen.de notwendig. Gestartet wird ab 6. Mai zu der Fahrt um 8 Uhr bei der Stadthalle in Riedlingen. Die Rückkehr erfolgt gegen 18 Uhr.

 ?? FOTO: ARCHIV/DPA ?? Die Stuttgarte­r Staatsgale­rie zeigt „Aufbruch Flora“.
FOTO: ARCHIV/DPA Die Stuttgarte­r Staatsgale­rie zeigt „Aufbruch Flora“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany