Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Spargel schmeckt lecker und hilft beim Abnehmen

Ob grün oder weiß ist Geschmacks­sache – die Stangen lassen sich sowohl roh als auch gekocht verwenden

-

(kli) - Die Spargelsai­son ist eröffnet. Von April bis Ende Juni können wir das feine Gemüse wieder auf den Wochenmärk­ten bekommen. Spargel passt ausgezeich­net in Salate, Suppen und Pasta, zu Kartoffeln, Reis oder klassisch zu Schinken und Sauce Hollandais­e. Er ist kalorienar­m und hat viele gesundheit­sfördernde Eigenschaf­ten: Spargel gilt als Lebensmitt­el der Wahl, wenn man Verstopfun­g, Gallen- und Leberleide­n, Diabetes oder Problemen mit der Blase zu Leibe rücken will. Er wirkt entgiftend, aktiviert sogar das Liebeslebe­n und hilft gegen Katerstimm­ung.

Das Gemüse sollte nie später als ein bis zwei Tage nach der Ernte zubereitet werden, nur dann kann es seine Wirkung voll entfalten. Quietschen die Stangen, wenn man sie aneinander reibt, ist der Spargel frisch. Der weiße Spargel wächst unter der Erde und kann deshalb kein Blattgrün ausbilden und die Stangen bleiben weiß.

Der grüne Spargel wächst über der Erde und die Ernte beginnt etwas früher. Er muss im Gegensatz zum weißen Spargel nicht geschält werden. Die Stangen können roh oder leicht gedämpft, warm oder kalt, püriert als Suppe serviert werden. Sie sollten jedoch niemals zu lange gekocht werden. Leichtes Dämpfen für 3 bis 8 Minuten (je nach Dicke der Stangen) genügt bereits.

Leichtes Spargelrez­ept: Salat mit gebratenem grünem Spargel

Für 4 Portionen: 750 g mitteldick­en Spargel, ca. 250 g Feldsalat, 4-6 geschmackr­eiche Tomaten, 150 g Schafskäse, 30 g gehackte Walnüsse, 3 EL Öl zum Braten, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, 6 EL Essig (Balsamico), 4 EL Walnussöl.

1. Spargel braten

Spargel waschen und jeweils schräg in 5 cm lange Stücke schneiden. Öl zum Braten in eine beschichte­te Pfanne geben und erhitzen. Den Spargel anschließe­nd im heißen Öl ca. 8 Minuten goldbraun braten und mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und ca. 3 EL Essig würzen. Pfanne vom Herd nehmen.

2. Salat und Salatsoße

Feldsalat waschen, abtropfen lassen. Die Tomaten werden gewaschen und in mundgerech­te Stücke geschnitte­n. Feldsalat und Tomaten auf vier Teller verteilen. 3 EL Essig und 4 EL Walnussöl verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecke­n und über den Salat geben.

3. Anrichten

Den warmen Spargel aus der Pfanne heben und auf den Tellern anrichten. Den Schafskäse in Würfel schneiden und über den Salat geben. Die noch warme Vinaigrett­e aus der Pfanne über dem Salat verteilen. Abschließe­nd mit den gehackten Walnüssen bestreuen und servieren.

 ?? FOTO: CARSTEN REHDER/DPA ?? Frisch gestochene­r Spargel.
FOTO: CARSTEN REHDER/DPA Frisch gestochene­r Spargel.
 ?? FOTO: HOLGER HOLLEMANN/DPA ?? Bei der Spargelern­te.
FOTO: HOLGER HOLLEMANN/DPA Bei der Spargelern­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany