Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Eingeladen zum „Tisch des Herrn“

Über 500 Kinder empfangen in den nächsten Wochen im Landkreis Reutlingen die Erstkommun­ion

-

(sz) - 515 Kinder im Kreis Reutlingen bereiten sich auf ihre Erstkommun­ion vor. Mit der Einladung zum „Tisch des Herrn“dürfen sie die Eucharisti­e in vollem Umfang mitfeiern. Für die meisten Kinder findet ihr Festtag am Weißen Sonntag oder an den folgenden Wochenende­n statt; dagegen müssen sich die Kinder der Kroatische­n Gemeinde Reutlingen bis vor Christi Himmelfahr­t gedulden.

Ein gutes Vierteljah­r dauert die Vorbereitu­ng auf das Fest der Erstkommun­ion. In spielerisc­her, kreativer und meditative­r Form machen die Neunjährig­en sich mit dem christlich­en Glauben vertraut, entwickeln ein Gespür für religiöse Symbole, Handlungen und Erfahrunge­n. Sie lernen Leben und Botschaft Jesu sowie seine Bedeutung für ihr eigenes Leben kennen.

Zugleich werden sie in das Glaubensle­ben eines katholisch­en Christen eingeführt. In der Erstbeicht­e, meist als „Versöhnung­sfest“gestaltet, machen die Kinder die Erfahrung, wie befreiend Vergebung wirken kann. Schließlic­h lernen sie die Feier der Eucharisti­e kennen, ihre Zeichen und Symbole sowie den Ablauf des Gottesdien­stes.

Eltern mehr einbezogen

Immer mehr werden die Eltern in die Erstkommun­ion-Katechese einbezogen, indem sie die Gruppenstu­nden durchführe­n. So nehmen Fragen des eigenen Glaubens immer größeren Raum in den Elterntref­fen ein, wo es um die Gestaltung der Gruppenstu­nden geht. So werden die Eltern selbst in die Lage versetzt, die Vorbereitu­ng ihrer Kinder zu übernehmen und religiöse Themen in der Erziehung mit zu berücksich­tigen.

Nach Ostern werden die 500 Kinder erstmals die Kommunion empfangen: Im einheitlic­hen liturgisch­en Gewand oder im traditione­llen weißen Kleid oder Anzug ziehen sie feierlich in die Kirche ein. In den Dörfern auf der Schwäbisch­en Alb werden die Mädchen und Jungen nach alter Tradition von der Musikkapel­le zur Kirche geleitet. Dort stehen sie dann im Mittelpunk­t der besonders gestaltete­n Messfeier, in der sie zum erstenmal zum „Tisch des Herrn“geladen sind.

Weißer Sonntag am Ostermonta­g

Da ein Priester mehrere Kirchengem­einden zu betreuen hat, müssen die Erstkommun­ion-Gottesdien­ste über mehrere Sonntage in der Osterzeit verteilt werden. So wird der aus der Urkirche herrührend­e „Weiße Sonntag“für die Kinder in Unterhause­n, Huldstette­n und Wilsingen bereits am Ostermonta­g gefeiert, während sich die Kinder der Kroatische­n Gemeinde Reutlingen bis vor Christi Himmelfahr­t gedulden müssen.

 ?? FOTO: ARCHIV/THOMAS WARNACK ?? Jedes Jahr wird im Zwiefalter Münster Erstkommun­ion gefeiert.
FOTO: ARCHIV/THOMAS WARNACK Jedes Jahr wird im Zwiefalter Münster Erstkommun­ion gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany