Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ehrenvorsi­tz für Michael Noelle

Kunstkreis 84 Riedlingen würdigt Engagement seines langjährig­en Vorsitzend­en

- Von Waltraud Wolf

- Mit der Ernennung Michael Noelles zum Ehrenvorsi­tzenden des Kunstkreis­es 84 Riedlingen ist bei der Mitglieder­versammlun­g am Freitagabe­nd ein Mann gewürdigt worden, der sich „in besonderem Maße“um den Verein verdient gemacht hat, wie sein Nachfolger im Amt des Vorsitzend­en, Dr. Berthold Müller, in seiner Laudatio ausführte.

Seit der Gründung habe Michael Noelle den Kunstkreis nicht nur begleitet, sondern maßgeblich mitgestalt­et, betonte Berthold Müller. Obwohl selten namentlich erwähnt, habe er viele Jahre Kunstfahrt­en und Exkursione­n organisier­t, die sich zunehmende­r Beliebthei­t erfreuten und eines der Markenzeic­hen im neu gegründete­n Kunstkreis 84 geworden seien. Dazu habe nicht nur die Auswahl von Referenten und Zielen gehört, sondern auch das Abwägen finanziell­er Risiken.

Bei alldem habe Noelle einen klaren Überblick bewahrt und den Reisegrupp­en unvergessl­iche Erlebnisse ermöglicht. „Der Hunger nach Kunstexped­itionen muss damals sehr groß gewesen sein“, mutmaßte Müller, habe es doch jahrelang zwei mehrtägige Reisen pro Jahr gegeben, im Frühjahr und im Herbst. Burgund und Zagreb, Kroatien, die Toskana, Berlin, Barcelona, Paris und Venedig gehörten zu den Zielen. Seit 1985 im Vorstand, erfolgte 2006 die Wahl zum Vorsitzend­en, ein Amt, das Noelle bis 2016 mit „Freude und Enthusiasm­us“ausgeübt habe. Hochachtun­g und Bewunderun­g gelte dem, was er geleistet habe. Die Idee, kulturelle­s Leben in Riedlingen und in der Region zu fördern, habe Noelle sich seit der Gründung des Kunstkreis­es 84 zu eigen gemacht, dafür gebühre ihm hohe Wertschätz­ung. Bei der Überreichu­ng der Urkunde bat Müller, Noelle möge mit seiner Frau zusammen noch viele Aktivitäte­n des Vereins wahrnehmen.

„Gerne“und mit viel Freude, versichert­e Noelle in seinen Dankeswort­en, in denen er die Unterstütz­ung seiner Frau Elisabeth während seines Engagement­s unterstric­h. „Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen“.

Gäste sind willkommen

Davor waren bei der Sitzung die Berichte abgeliefer­t und die Regularien erledigt worden. Müller kündigte die Überarbeit­ung der Homepage an und wies auf zwei Neuerungen hin: Aus Rücksicht auf andere Vereine finden die Vernissage­n statt bisher freitags jetzt donnerstag­s statt und das Sommerfest wurde auf das Ende der großen Schulferie­n verlegt.

Der Literaturk­reis trifft sich einmal monatlich, um Gelesenes zu diskutiere­n. Aktuell ist es Martin Suters „Elefant“. Die nächsten Treffen sind am 25. April, am 30. Mai, am 27. Juni und am 25. Juli, jeweils ab 19 Uhr im Kaplaneiha­us. Der Malerkreis trifft sich dort in der Regel zweiwöchig zum Jour fixe, betätigt sich hierbei auch praktisch, wie aktuell mit Schriftges­taltung, besucht aber auch Ausstellun­gen in der Region. Die nächsten Zusammenkü­nfte sind – jeweils von 15 bis 17 Uhr – am 27. April, am 11. Mai, am 1. und 22. Juni, am 13. und 27. Juli. Gäste sind willkommen.

An Kunstfahrt­en stehen außer jener am 6. Mai nach Stuttgart, eine am 8. Juli zu Paul Klee in Lindau und am 25. November nach Karlsruhe an, wo Werke Paul Cezannes zu sehen sind. Die diesjährig­e Kunstreise führt im Juni nach Südholland. 37 Kunstinter­essierte haben sich angemeldet.

88 Einzel- und 31 Doppel-Mitgliedsc­haften hat der Kunstkreis 84 zu vermelden, die Mitgliedsb­eiträge sorgen mit für gesunde Finanzen. Bürgermeis­ter Marcus Schafft anerkannte die „rege Vereinstät­igkeit nach innen und außen“. Er gratuliert­e dem Kunstkreis 84, machten sich die Mitglieder doch mit der Beschäftig­ung mit Kunst selber ein Geschenk.

 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Der Kunstkreis 84 Riedlingen ernannte seinen langjährig­en Vorsitzend­en Michael Noelle (rechts) zum Ehrenvorsi­tzenden. Sein Nachfolger Dr. Berthold Müller überreicht­e ihm die Urkunde dazu.
FOTO: WALTRAUD WOLF Der Kunstkreis 84 Riedlingen ernannte seinen langjährig­en Vorsitzend­en Michael Noelle (rechts) zum Ehrenvorsi­tzenden. Sein Nachfolger Dr. Berthold Müller überreicht­e ihm die Urkunde dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany