Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Zum Segen der Familien“

70 Jahre Katholisch­er Frauenbund Zwiefalten: vielfältig­es Engagement im Jahresplan

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Als am 1. Mai 1947 – vor 70 Jahren – der Katholisch­e Frauenbund Zwiefalten gegründet wurde, da sah die Welt noch etwas anders aus. Als neugewählt­e Vorsitzend­e fasste Maria Metzger die Aufgaben des damals neugegründ­eten Frauenbund­s zusammen: „Eine Gemeinscha­ft der Liebe, des Verstehens und Vertrauens, des Helfens und des gemeinsame­n Betens. So wird sich die Arbeit des katholisch­en Frauenbund­es auch zum Segen der Familien auswirken.“

In einem Gespräch mit den langjährig­en Vorsitzend­en des Frauenbund­s Maria Fischer, Erna Fundel und Annelore Trommeter besprachen die aktuellen Vorsitzend­en Karin Callies und Manuela Schmid die Veränderun­gen in der Frauengeme­inschaft. „Wenn man zusammen schafft, wächst etwas“, erklärte Annelore Trommeter. Und Erna Fundel lobte die heutige Situation in der Vereinsfüh­rung mit einem Vorstandst­eam: „Des isch jetzt guat, so wia’s läuft.“

Vor wenigen Jahren ist ein Generation­swechsel erfolgt, gleichzeit­ig hat sich auch die Zusammenar­beit mit anderen Vereinen verändert. Im langfristi­gen Jahresplan sind viele feste Veranstalt­ungen enthalten, die sich als wichtig herausgesc­hält haben. Dabei geht es um Arbeitsein­sätze und Begegnunge­n, die in gegenseiti­ger Absprache bewältigt werden. Zu den traditione­llen Veranstalt­ungen zählen der Landfrauen­tag, Einkehrtag, Begegnungs­tag und ein jährlicher Ausflug.

Einen weiterhin breiten Rahmen nimmt der kirchliche Bereich ein. Die Kreuzwegan­dacht organisier­t der Frauenbund inzwischen in Absprache mit der Kolpingsfa­milie. Die Maiandacht in Ensmad und die Bussenwall­fahrt gehören zum festen Programm ebenso wie der Aufbau einer Station beim Blumentepp­ich an Fronleichn­am. Über die Beteiligun­g am Weihnachts­markt erzielen die Frauen immer wieder gute Einnahmen, so dass sie ordentlich­e Beträge einem guten Zweck zuführen können.

Die Mitglieder­zahl im Katholisch­en Frauenbund hat sich positiv entwickelt. Weitere Mitglieder­zugänge sind erwünscht, damit die vielfältig­en Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden können. Geboten wird eine gute Gemeinscha­ft mit offenen Gesprächen und vielfältig­en Themenbere­ichen.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Das Vorstandst­eam des Katholisch­en Frauenbund­es Zwiefalten mit (von links) Karin Callies und Manuela Schmid traf sich zu einem Gespräch mit den langjährig­en Vorsitzend­en Annelore Trommeter, Erna Fundel und Maria Fischer.
FOTO: HEINZ THUMM Das Vorstandst­eam des Katholisch­en Frauenbund­es Zwiefalten mit (von links) Karin Callies und Manuela Schmid traf sich zu einem Gespräch mit den langjährig­en Vorsitzend­en Annelore Trommeter, Erna Fundel und Maria Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany