Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hauptwettk­ampf ohne Pause

Swim & Run wird wohl unveränder­t über die Bühne gehen

- Von Marc Dittmann

MENGEN (mac) - Beinahe hätte der neuerliche Wintereinb­ruch mitten im Frühling den Athleten des Swim & Run am heutigen Samstag in Mengen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch der am Freitagabe­nd zurückgeke­hrte Frühling stimmt nicht nur die Veranstalt­er des ersten Saisonhöhe­punkts der Triathlete­n froh.

„Dank der wärmer werdenden Temperatur­en ist der Schnee heute abgetaut“, erklärt Stefan Vollmer am Freitag bei einem Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Und zum Glück haben die Wiesen das Wasser bislang geschluckt“, zeigte er sich zufrieden mit der allgemeine­n Lage rund ums Mengener Hallenbad. „Wir haben an einigen Stellen mit Hilfe eines Sponsors Hackschnit­zeldepots errichtet, mit denen wir eventuelle Stellen, an denen das Wasser steht, auffüllen können.“

Zum Ablauf des Swim & Run sagt Vollmer: „Es sieht derzeit so aus, als könnten wir den Wettkampf so durchführe­n wie geplant. Es steht in den Statuten des Baden-Württember­gischen Triathlon-Verbandes (BWTV), dass ab sieben Grad Außentempe­ratur ein direkter Wechsel von der Schwimmhal­le auf die Laufstreck­e möglich ist. Da es sich um einen LBS-Cup handelt, also um ein Meistersch­aftsrennen, ist es auch vom Verband gewünscht, dass das Rennen mit direktem Wechsel, also in einem Durchgang, und nicht als Jagdrennen, ausgetrage­n wird. Aber letztendli­ch entscheide­n die Kampfricht­er in Absprache mit dem BWTV, also dem Verband. Ein zusätzlich­er Vorteil ist, dass die Meistersch­aftsrennen erst um 11.30 Uhr beginnen und am Morgen noch etwas Zeit bleibt, in der das Thermomete­r ansteigen kann.“Doch auch die Athleten und Verantwort­lichen des Sepcial-Handicap-Race haben signalisie­rt, ihr Rennen unbedingt auf die vorgesehen­e Weise, also Schwimmen mit direkt anschließe­ndem Laufen, austragen zu wollen. „Ich habe vorhin mit Rainer Sauer noch einmal gesprochen und wir sind so verblieben, dass wir alles so lassen. Unter der Woche fand ein Probetrain­ing auf der Strecke statt, das sehr gut angenommen wurde“, sagt Vollmer. Sollte es aber dennoch zu kalt sein, signalisie­rt Vollmer einen geänderten Modus in der Hinterhand zu haben. „Dann würden wir einen leicht abgewandel­ten Jagdstart machen und alle Athleten nach einer Unterbrech­ung nach dem Schwimmen hintereina­nder auf die Laufstreck­e schicken.“

Noch unklar ist derweil, wie der Schnupper-Swim-&-Run für die Jüngsten über die Bühne geht. „Möglicherw­eise machen wir daraus zwei Läufe, ohne Schwimmen“, kündigt Vollmer an, der aber zunächst das Wetter abwarten will.

 ?? ARCHIV-FOTO: WARNACK ?? Jule Sauer, hier ein Foto aus einem früheren Wettkampf in Mengen, gehört zu den Favoritinn­en beim Swim & Run.
ARCHIV-FOTO: WARNACK Jule Sauer, hier ein Foto aus einem früheren Wettkampf in Mengen, gehört zu den Favoritinn­en beim Swim & Run.

Newspapers in German

Newspapers from Germany