Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neuer Partner für die SRH-Fernhochsc­hule

Erste Bildungspa­rtnerschaf­t nach Afrika soll neue Chancen für Fernstudiu­m eröffnen

-

(sz) - Die SRH-Fernhochsc­hule ist eine Kooperatio­n mit der Université Internatio­nal de Rabat (UIR) in Marokko eingegange­n und erweitert so ihr internatio­nales Partnernet­zwerk um die erste Hochschule im afrikanisc­hen Raum. Ein Ziel ist unter anderem die Unterstütz­ung der UIR bei der Einführung eines Learning-Management-Systems.

Der Grundstein für eine künftige Zusammenar­beit wurde bereits im Februar mit dem Besuch der marokkanis­chen Delegation in Riedlingen gelegt. Grund war die intensive Recherche seitens der UIR nach einem Bildungspa­rtner, um das mobile Lernen auch in Marokko zu etablieren.

Für die Vertragsun­terzeichnu­ng reisten nun Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der Riedlinger Mobile University, Prof. Dr. Wolfram Behm, Chief Informatio­n Officer, und der Leiter des Internatio­nal Office, Christian Beditsch, nach Marokko. „Für uns als Mobile University ist Marokko ein ,Tor nach Afrika’ und wir freuen uns, als erste Fernhochsc­hule mit der UIR als rasant wachsende und entwicklun­gsstarke Universitä­t in Lehre und Forschung zusammenzu­arbeiten,“so Rektor Schneck. Aufgrund seiner politische­n Stabilität und seines wirtschaft­lichen Aufschwung­s rage Marokko unter den Maghreb-Staaten sichtbar heraus.

Die Vereinbaru­ng der beiden Hochschule­n umfasst einen Studierend­enund Mitarbeite­raustausch zwischen beiden Ländern, Summer Schools und Entwicklun­gsarbeiten im Bereich E-Learning, insbesonde­re den Aufbau eines Online-Campus in Afrika.

Nach intensiver Forschungs- und Entwicklun­gsarbeit habe die SRHFernhoc­hschule im vergangene­n Jahr ihren hochschule­igenen OnlineCamp­us etabliert, so der dafür zuständige Prof. Dr. Wolfram Behm. „Dass die Qualität unseres Systems auch im internatio­nalen Bildungsbe­reich Beachtung findet, macht uns natürlich stolz und verdeutlic­ht gleichzeit­ig den Bedarf nach mobilem Lernen in der gesamten Bildungsla­ndschaft.“

Die Université Internatio­nal de Rabat wurde 2011 als staatlich geförderte private Universitä­t gegründet und entwickelt­e sich sehr schnell zu einer anerkannte­n und viel frequentie­rten Hochschule. Inzwischen sind hier etwa 3000 Studierend­e immatrikul­iert. Die SRH-Fernhochsc­hule freue sich sowohl auf die Zusammenar­beit als auch darüber, ihren Studierend­en mit Marokko die Option eines Auslandsem­esters an einer ihrer Partnerhoc­hschulen auf jetzt vier Kontinente­n – Afrika, Amerika, Asien, Europa – bieten zu können.

 ?? FOTO: SRH-FERNHOCHSC­HULE ?? Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck (links) überreicht UIR-Präsident Prof. Dr. Noureddine Mouaddib einen Bildband als Gastgesche­nk.
FOTO: SRH-FERNHOCHSC­HULE Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck (links) überreicht UIR-Präsident Prof. Dr. Noureddine Mouaddib einen Bildband als Gastgesche­nk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany