Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Michael Mohn ist seit 25 Jahren Mitglied

Funkamateu­re aus der Region schauen bei der Versammlun­g in Kirchen auf ein ereignisre­iches Jahr zurück

-

(sz) - Lokal, regional und internatio­nal bemerkbar haben sich die hiesigen Funkamateu­re im letzten Vereinsjah­r gemacht. Im Jahresprog­ramm habe es eine Menge Abwechslun­g gegeben, hieß es kürzlich bei der Hauptversa­mmlung der Funker in Kirchen.

Seinen ersten Vorstandsb­ericht bei einer Hauptversa­mmlung nach seiner Wahl hatte der neue Vorsitzend­e Berno Gilgen aus Laupheim. Nach seinen Worten waren Kirchen, Baltringen, Upflamör, Biberach, Weingarten, Bad Saulgau und Renhardswe­iler im vergangene­n Jahr die Orte, bei denen die lizenziert­en Funkamateu­re des Ortsverban­des Donau-Bussen im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) Amateurfun­k-Veranstalt­ungen organisier­ten beziehungs­weise im Rahmen von oberschwäb­ischen Gemeinscha­ftsveranst­altungen mit den Nachbarort­sverbänden aktiv beteiligt waren. Die Palette der Vereinsakt­ivitäten umfasste seinen Worten zufolge die Bereitstel­lung von Amateurfun­k-Infrastruk­tur mit Umsetzern für den analogen und digitalen Funkbetrie­b, die Beteiligun­g an Funkwettbe­werben sowie beim Funkflohma­rkt/ Amateurfun­ktreffen in Biberach, ein Beitrag fürs Kinderferi­enprogramm in Baltringen, die Mitwirkung an Amateurfun­kpräsentat­ionen bei einem Jugendwehr­feuerwehrt­ag in Renhardswe­iler sowie beim Schülerfor­schungszen­trum Bad Saulgau sowie gesellige Anlässe.

Fleißig am Sammeln von Punkten und Entfernung­skilometer­n bei Funkwettbe­werben war ein Team des Ortsverban­des: Es holte den zweiten Platz beim Termin der DARC-Landesverb­ände Baden und Württember­g nach Oberschwab­en – Jeden Sonntag wird um 10.30 Uhr das Informatio­nsjournal „Württember­gRundspruc­h“mit Berichten, Meldungen und Terminhinw­eisen aus Funk und Technik für Hörer in Oberschwab­en übertragen.

Im Blickpunkt der Monatstref­fs stand unter anderem die Ausweitung der für Funkamateu­re zugelassen­en Frequenzen auf Kurzwelle (bei 5,35 Megahertz)

Höhepunkt im Jahresprog­ramm war der Feldtag im Freien mit internatio­nalen Funkbetrie­b, Peilsportw­ettbewerb und Informatio­nen für Funkintere­ssierte. Es kamen Besucher aus mehreren Landkreise­n eigens nach Upflamör. Eine Neuauflage gibt es am 26. und 27. August, hieß es bei der Versammlun­g.

Michael Mohn aus Riedlingen, lizenziert­er Funkamateu­r, wurde für 25-jährige Mitgliedsc­haft beim Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) bei der Hauptversa­mmlung des DARC-Ortsverban­des Donau-Bussen geehrt. Er ist im Vereinsleb­en bereits seit längerer Zeit für Versand und Verteilung der schriftlic­hen Empfangsbe­stätigunge­n der Funker aktiv. Seinen Funkfreund­en ist er unter dem staatliche­n Ruf-/Identifizi­erungszeic­hen „DG2GML“bekannt.

 ?? FOTO: SZ ?? Michael Mohn aus Riedlingen (links) ist seit 25 Jahren Mitglied bei den Funkamateu­ren. Vorsitzend­er Berno Gilgen hat ihn ausgezeich­net.
FOTO: SZ Michael Mohn aus Riedlingen (links) ist seit 25 Jahren Mitglied bei den Funkamateu­ren. Vorsitzend­er Berno Gilgen hat ihn ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany