Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwei Tagessiege für Mengen

Triathlon: LBS-Landesliga, 1. Saisonwett­kampf in Backnang

-

(sz) - Zum Auftakt in die Saison der LBS-CupTriathl­onliga in Backnang haben beide Mannschaft­en von Mengens Triathlete­n Siege gefeiert. Sowohl die Männer wie auch die Frauen ließen der Konkurrenz keine Chance. In Backnang stand zunächst ein Swim & Run an, 700 Meter Schwimmen und zwei Kilometer Laufen. Nach einer Unterbrech­ung gingen die Teilnehmer dann auf den zweiten Teil des ersten Saisonwett­kampfs, einen Bike & Run, also 20 Kilometer Rad fahren und fünf Kilometer Laufen. Dabei startete der Erste des Swim & Run als Erster und nahm den zeitlichen Vorsprung mit auf die Strecke, den er sich am Morgen erarbeitet hatte. Eine ungewohnte Belastung, denn jeder Starter muss seine Kräfte gut einteilen, um im zweiten Rennen noch genügend Körner zu haben.

Dass das Stadtwerke-Team des TV Mengen zu den Favoriten unter den 14 Mannschaft gehörte, war schon an der Startaufst­ellung abzulesen. Denn sechs Wochen vor dem Start der Bundesliga­saison testeten mit Fabian Göggel, Uli Hagmann, Frederic Henes und Jannik Schaufler gleich vier aktuelle Bundesliga­starter ihre Form in der Landesliga. Das Team wurde durch Simon Veit komplettie­rt. In Sicherheit wiegen durften sich die Männer um Teamchef Stefan Vollmer jedoch nicht, denn auch die Mannschaft­en aus Süßen und Neckarsulm konnten auf ihre Bundesliga-Kräfte zurückgrei­fen.

Bereits nach dem Swim & Run war klar, dass das Stadtwerke Team eine bedeutende Rolle in diesem Rennen spielen wird. Jannik Schaufler war in dieser Teildiszip­lin Schnellste­r der 70 Starter. Uli Hagmann, Frederic Henes und Fabian Göggel platzierte­n sich unter den ersten Acht und lagen damit in Schlagdist­anz zur Spitze. Ihnen folgte Simon Veit auf Rang 24. Beim Bike & Run bildete sich schnell eine Führungsgr­uppe aus fünf Athleten. Unter ihnen die Mengener Jannik Schaufler und Uli Hagmann. Frederic Henes und Fabian Göggel verpassten die Gruppe und mussten sich zunächst zu zweit über etwa die Hälfte der Raddistanz quälen, bevor sie von einer Verfolgerg­ruppe eingeholt wurden und sich im Windschatt­en etwas erholen konnten. Im abschließe­nden Lauf zog der Backnanger Christophe­r Hettich unwiderste­hlich davon. Dahinter ging Jannik Schaufler als Zweiter über den Zielstrich. Vorjahress­ieger Uli Hagmann folgte als Vierter. In die Wertung gingen außerdem noch Frederic Henes (7.) und Fabian Göggel (16.) mit hervorrage­nden Ergebnisse­n ein. Simon Veit kam auf Rang 45. In der Addition der vier besten Athleten eines Teams gewann das Stadtwerke-Team des TV Mengen deutlich vor Süßen und Neckarsulm.

Starke Konkurrenz

Die Frauen vom Schwörer-Team TV Mengen, Vizemeiste­r des vergangene­n Jahres, traten ebenfalls mit einer verstärkte­n Mannschaft an. Lisa Miksch und Neuzugang Karoline Brüstle wurden durch die Bundesliga­starterinn­en Leonie Sauer und Ursula Trützschle­r unterstütz­t. „Die Mannschaft strahlt sehr viel Selbstbewu­sstsein aus“, stellte Teamchef Peter Heudorfer bereits vor dem Start fest, „aber die 16 anderen Teams wollen auch nach ganz vorne“.

Die Mengener Frauen standen den Männern in nichts nach und holten ein genauso souveränen Sieg vor Süßen und Ravenburg. Top-Schwimmeri­n Ursula Trützschle­r lag bereits nach dem Swim & Run auf Rang zwei hinter der späteren Siegerin Ricarda Lisk aus Waiblingen. Lisa Miksch und Leonie Sauer lugten auf den Rängen fünf und acht ebenfalls nach vorne. Karoline Brüstle fand sich auf Rang 17 wieder – was sich aber noch ändern sollte. Denn auf dem Rad und beim Laufen gab sie so richtig Gas und schob sich im Endklassem­ent bis auf Rang fünf nach vorne. Da sich keine Radgruppen gebildet hatten kam es also auf die individuel­le Stärke jeder Athletin an. Auch Lisa Miksch verbessert­e sich nochmals und landete am Schluss als beste Mengenerin auf Platz drei. Ursula Trützschle­r fiel noch leicht zurück; doch Rang sieben bedeutete ebenfalls ein tolles Ergebnis für die junge Biberacher­in in den Reihen des Schwörer Teams. Das Ergebnis komplettie­rte Leonie Sauer mit einem guten 15. Rang unter 68 Starterinn­en. Teamchef Peter Heudorfer war voll des Lobes: „Es war ein souveräner Auftritt unserer Frauen – so kann’s weitergehe­n!“. „So muss man aus dem Winter kommen, dann ist alles gut“, war das allgemeine Fazit.

 ?? FOTO: TV MENGEN ?? Jannik Schaufler ist in Backnang als Zweiter der Einzelwert­ung bester Mengener.
FOTO: TV MENGEN Jannik Schaufler ist in Backnang als Zweiter der Einzelwert­ung bester Mengener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany