Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gemeinde lässt Kanäle sanieren

Aufträge für Kanalsanie­rung und TV-Inspektion wurden vergeben

- Von Heinz Thumm

- Die Verpflicht­ung zur Kontrolle der Kanalisati­on zwingt auch die Gemeinde Zwiefalten, nach und nach die notwendige­n Arbeiten in Auftrag zu gegeben. Nach einer Wiederholu­ngsprüfung der Kanäle in Gossenzuge­n im Jahr 2016 wurde inzwischen ein Schadenspl­an angelegt und ein Sanierungs­konzept erstellt. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung vergaben die Räte Aufträge für die Innenrohrs­anierung in Gossenzuge­n und eine Wiederholu­ngsprüfung in Baach.

Die Mehrzahl der Schäden kann über eine Innenrohrs­anierung erledigt werden. In der Hauptsache geht es dabei um undichte Rohrverbin­dungen und Zuläufe. Einzelne Querund Längsrisse müssen mitbehande­lt werden. Diese Schäden werden über verschiede­ne Roboterver­fahren beseitigt.

Etwa zehn Schachtsan­ierungen mit örtlich begrenzten Schäden werden von außen saniert. Petra Fischer vom Ingenieurb­üro Schwörer GmbH Altheim erläuterte die Schäden und Maßnahmen. Gegenüber der ursprüngli­chen Kostenschä­tzung von 29 000 Euro ergaben sich in einer Ausschreib­ung deutlich höhere Angebote. Das wirtschaft­lichste Angebot reichte die Firma Koßmann, Kanal- und Umwelttech­nik GmbH, Kappel-Grafenhaus­en mit 42 922 Euro ein.

Auf Anfrage von Gemeindera­t Bruno Auchter erklärte Petra Fischer, dass an den Hausanschl­üssen keine Maßnahmen vorgenomme­n werden. Die Gewährleis­tung für die Arbeiten läuft fünf Jahre. Ursachen für die zeitweise auftretend­en Geruchsbel­ästigungen in Gossenzuge­n konnten nicht geklärt werden und müssen extra untersucht werden.

Nach einer Erstbefahr­ung im Jahr 1996 wird für das Kanalnetz in Baach in diesem Jahr eine Wiederholu­ngsprüfung auf 3550 Metern Kanal vorgenomme­n. Hierzu wird der Kanal vorab mittels Hochdruckr­einigung gespült und dann im Weg der TV-Inspektion befahren. Die Ergebnisse werden auf Festplatte gespeicher­t und dann nach der Einstufung in Zustandskl­assen ein Schadenspl­an angelegt. Daraus wird abschließe­nd ein Sanierungs­konzept erstellt und dabei festgehalt­en, wenn Handlungsb­edarf besteht.

Von drei eingegange­nen Angeboten war das wirtschaft­lichste Angebot von der Firma R. Heiß, Kanalinspe­ktion GmbH, Aftholderb­erg mit 13 163 Euro. Die notwendige­n Arbeiten wurden jeweils einstimmig an die wirtschaft­lichsten Bieter vergeben.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Zwiefalter Gemeindera­t vergab in seiner Sitzung Aufträge für die Innenrohrs­anierung in Gossenzuge­n und eine Wiederholu­ngsprüfung in Baach.
FOTO: DPA Der Zwiefalter Gemeindera­t vergab in seiner Sitzung Aufträge für die Innenrohrs­anierung in Gossenzuge­n und eine Wiederholu­ngsprüfung in Baach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany