Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Freizeitan­lage „Dobel-Spatz“ist auf einem guten Weg

Schönes und spannendes Projekt setzt Zwiefalten­s Dorfentwic­klung fort

- Von Heinz Thumm

- Clemens Künster vom gleichnami­gen Architektu­rbüro in Reutlingen hat in der jüngsten Zwiefalter Gemeindera­tssitzung die Räte über die weitere Entwicklun­g bei der Spiel- und Freizeitan­lage „Dobel-Spatz“in Zwiefalten. Nach erfolgreic­hen Vorarbeite­n im Jugendforu­m und guter Teamarbeit in vielen Bereichen wurde der Förderantr­ag bei der Leader-Gruppe eingereich­t und angenommen. Bei geplanten Baukosten von 187 000 Euro wurde eine Förderung von 90 000 Euro zugesagt.

Nach Vorgespräc­hen mit der Baurechtsb­ehörde werden aktuell die Arbeiten für den Antrag auf Baugenehmi­gung zusammenge­stellt. Wesentlich­e Teile werden in Holzbauwei­se ausgeführt. Für die Jugendhütt­e und die überdachte Grillhütte wurden ansprechen­de Formen gefunden. Zur Verkehrssi­cherung wird entlang dem Radweg im Dobeltal ein Zaun errichtet, damit kann auch der Radweg erhalten bleiben.

Als Zwischenst­and gab Clemens Künster bekannt, dass eine Genehmigun­g bis im Sommer angestrebt sei. Anschließe­nd soll sofort die Ausschreib­ung erfolgen. „Ich freue mich auf ein schönes und spannendes Projekt“, sagte der Architekt. Für Bürgermeis­ter Matthias Henne ist das vielverspr­echende Objekt „eine Fortsetzun­g der erfolgreic­hen Dorfsanier­ung in Zwiefalten“.

Die geplante Maßnahme erfährt überall eine hohe Akzeptanz. Auch die laufenden Bemühungen im Sponsoring sind sehr erfolgreic­h. Der Gemeindera­t zeigte sich angesteckt und optimistis­ch über den Verlauf der Vorarbeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany