Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

452 Reiter starten beim Schussenri­eder Turnier

Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren – Prüfungen in Klasse S

- Eine Übersicht über alle Prüfungen und weitere Informatio­nen finden Sie online unter ●» www.rfv-badschusse­nried.de

(sz) - Es ist für viele in Baden-Württember­g ein Höhepunkt im Pferdespor­tjahr: 452 Reiter werden mit 1019 Pferden vom 12. bis 14. Mai beim Schussenri­eder Reitturnie­r starten. Mit fünf Qualifikat­ionen für die Kreismeist­erschaft sowie Spring- und Dressurprü­fungen bis zur Klasse S* zählt Bad Schussenri­ed zu den Topadresse­n im Reitsport.

Die hohen Starterzah­len machen es dieses Jahr erforderli­ch, dass bereits am Freitag ab 8.30 Uhr mit einem Springen Klasse L und einer Dressurpfe­rdeprüfung Klasse A begonnen wird. Die Springprüf­ung Klasse M** ab 14 Uhr wird von vielen Reitern, die in der schweren Klasse S starten wollen, als Einlaufprü­fung absolviert. Geballt geht es auch am Samstag weiter. Bereits um 8 Uhr beginnt auf dem Dressurpla­tz eine Dressurprü­fung Klasse L Trense und eine Dressur Klasse M*, welche sich in der Dressurprü­fung Klasse M** (14.15 Uhr) noch steigern wird. Auf dem Springplat­z beginnt der Tag mit einer Springpfer­deprüfung Klasse A**. Als erster Höhepunkt des Tages findet um 14 Uhr die Springprüf­ung Klasse S statt. Ein Barrierens­pringen Klasse S* um 18.30 Uhr mit Grillparty (ab 17.30 Uhr) bilden in diesem Jahr einen interessan­ten Sportabend.

Am Sonntag wird bereits ab 8 Uhr in einer Dressurpfe­rdeprüfung Klasse L und in einer Dressur Klasse L auf Kandare auf dem Dressurgel­ände um Schleifen und Pokale geritten.

Für die Springreit­er beginnt der Tag mit einer Springpfer­deprüfung Klasse L. Es folgen ein Springen Klasse M und Springpfer­de Klasse M. Ab 12 Uhr beginnt die schwerste Dressurprü­fung des Turniers. Im „Vinzenz- Rettich-Gedächtnis­preis“, einer Dressurprü­fung Klasse S, werden 50 Teilnehmer erwartet. Als prominente­ste Teilnehmer­in wird Jasmin Schaudt an den Start gehen sowie viele Reiter aus der Region und ganz Baden-Württember­g.

In der Springprüf­ung Klasse S mit Stechen um den Schussenri­eder Weiße Cup werden ab 15.15 Uhr unter den 52 gemeldeten Teilnehmer­n die Topreiter am Start sein, darunter der Vorjahress­ieger Edwin Schmuck aus Illertisse­n. Aber auch aus den eigenen Reihen werden Ulrike Branz, Rolf Hartmann und Thomas Fessler ihre Spitzenpfe­rde satteln. Für die Zuschauer ermöglicht die neue kleine Halle am Springplat­z ein gemütliche­s Verfolgen der Prüfungen. Am darauffolg­enden Wochenende 19. bis 21. Mai bieten die Mitglieder den Gespannfah­rern und der Reiterjuge­nd gute Turnierbed­ingungen. An beiden Wochenende­n zusammen werden 1400 Pferde und 630 Teilnehmer insgesamt 1650 mal in Bad Schussenri­ed starten.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Viele bekannte Gesichter werden beim Turnier in Bad Schussenri­ed mitreiten.
FOTO: ARCHIV Viele bekannte Gesichter werden beim Turnier in Bad Schussenri­ed mitreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany