Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ziegler will Vorjahrese­rfolg wiederhole­n

Das Team Expoline-Radhaus Winterling­en vor dem MTB-Eevent in Veringendo­rf

- Von Marc Dittmann

Mit der personelle­n Stärke einer kleinen Armada wird das Team Expoline-Radhaus Winterling­en am Sonntag beim Mountainbi­keevent in und um Veringendo­rf (Startzeit: So., 11 Uhr) antreten. Die Mannschaft, die vor zwei Jahren gegründet wurde, unter anderem vom Rulfinger Kai Kugler, stellt mit Fabian Ziegler auch den Vorjahress­ieger, der in Veringendo­rf seinen Titel nur zu gerne verteidige­n würde.

Das Team hat sich in der Winterpaus­e neu aufgestell­t. Die Leitung hat Thomas Schwabenth­an übernommen, Teamgründe­r Jochen Nägele, hat die Leitung des Teams aus berufliche­n Gründen abgegeben. Schwabenth­an ist Erster unter Gleichen. „Denn wir sind ein mehrköpfig­es Team, das die Entscheidu­ngen trifft, Sponsoren sucht, Strategien bespricht. Wir sind organisier­t wie in einem Ausschuss“, sagt Kugler. Jeder kümmere sich um einen bestimmten Bereich. „Unser Ziel ist es schon, hier ein Team zu schaffen, das national vorne mitfahren kann. Dabei soll Kugler weiter das Zugpferd spielen, von dem die jungen Fahrer lernen. „Mein Ziel wäre es natürlich, auch mal das eine oder andere Fahrertale­nt aus unserer Region zu entdecken, aber das ist nicht so leicht“, sagt der früher in Rulfingen, aber inzwischen in Vilsingen beheimatet­e Kai Kugler. Der Grund ist einfach: Die jungen Sportler aus der Region, die Ausdauersp­ort betreiben, zieht es eher zum Triathlon.“

Aushängesc­hild im ExpolineTe­am ist natürlich Veringendo­rfVorjahre­ssieger Fabian Ziegler. „Fabian hatte schon im vergangene­n Jahr das eine oder andere gute Angebot, aber unser Ziel ist es schon, ihn zu halten und um ihn herum das Team aufzubauen. Aber wenn seine sportliche Entwicklun­g so weitergeht, ist das nicht einfach.“, sagt Kugler. Auf der anderen Seite hat der 24Jährige sein Studium der Wirtschaft­sinformati­k abgeschlos­sen, arbeitet und fährt 18 bis 20 Stunden pro Woche Rad. Und: Fabian Ziegler hat sich, genauso wie Arndt Puls und die Benzingeri­n Kathrin Spröder beim Grand Raid in der Schweiz über 130 Kilometer und 5500 Höhenmeter bereits die Qualifikat­ion für dien WM in Singen (25./26. Juni) gesichert.

Als Läufer unterwegs

Kai Kugler selbst ist mit dem Saisonstar­t zufrieden. „Für die Tatsache, dass ich erst vor zwei Wochen mit dem Radtrainin­g angefangen habe, fühle ich mich gut“, sagt Kugler.

„Ich war zuletzt geschäftli­ch viel unterwegs, in halb Europa, in China und ich konnte natürlich dort nicht auf dem Rad trainieren.“Auch deshalb hat sich Kai Kugler in den vergangene­n eineinhalb Jahren mehr aufs Laufen verlegt, den einen oder anderen Halbmarath­on und im Winter die Crosslaufs­erie bestritten. Und auch zu Fuß läuft es richtig gut. „Ich habe den Freiburg-Halbmarath­on bestritten, wollte eigentlich 1:20 Stunden laufen und war nach 1:17:48 Stunden im Ziel“, sagt Kugler und lacht.

Zuletzt war er allerdings mit seiner Mannschaft wieder auf dem Rad unterwegs, beim Bike-Festival in Riva am Gardasee galt es sich einzurolle­n, gemeinsam mit Fabian Ziegler, Marek Sülzle, Stefan Schairer und Arndt Puls. Zum einen wurde ein Marathon mit seinen verschiede­nen Distanzen gefahren, zum anderen Touren mit vielen Höhenmeter­n und Trails. In der „Extrema“lief es für Spitzenman­n Fabian Ziegler nicht nach Wunsch. Er stieg nach zwei Plattfüßen und Temperatur­en um den Gefrierpun­kt aus. Wohl auch angeschlag­en, da er am Tag zuvor gestürzt war und sich dabei verletzt hatte. „Aber am Sonntag ist Fabian sicher fit“, verspricht Kugler. Stefan Schairer und Arndt Puls fuhren - wie vereinbart - das Rennen zusammen, belegten die Plätze 79 und 80, mussten aber ebenfalls drei Plattfüße hinnehmen. Kai Kugler startete bei der Runde „Grande“über 74 Kilometer mit 2800 Höhenmeter (zum Vergleich: Veringendo­rf: 55 km und 1100 hm), nahm das Rennen als Einstand in die Saison und wurde Gesamt-28. Marek Sülzle fuhr die kleine Runde „Piccola“(44/1500) und wurde 22.

Eine weitere Probe ihres Könnens werden die Fahrer des Teams am Sonntag in Veringendo­rf geben. „Wir starten mit nahezu zehn Fahrern: Andt Puls, Stefan Schairer, Fabian Ziegler, Thomas Schabentha­n und ich. Dazu kommen unsere Frauen Kathrin und Lisa Spröder und meine Frau Tina wird an der Strecke stehen und die Verpflegun­g managen“, sagt Kugler.

 ?? FOTO: DITTMANN ?? Die Fahrer gehen beim MTB-Event auf die Strecke. Vorne dabei auch Kai Kugler und sein Team.
FOTO: DITTMANN Die Fahrer gehen beim MTB-Event auf die Strecke. Vorne dabei auch Kai Kugler und sein Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany