Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neues Fahrzeug erleichter­t den Transport

Fahr- und Essensdien­st der Seniorenge­nossenscha­ft erhalten ein neues Auto

- Von Eva Winkhart

- Einen weißen Opel Combo Sondermode­ll Colorado hat die Seniorenge­nossenscha­ft Riedlingen in der vergangene­n Woche in Betrieb genommen. Mit ihm wird der Fuhrpark ergänzt, werden Essen ausgeliefe­rt, der Fahrdienst übernommen. Für diesen Fahrdienst, der Gäste aus Riedlingen und den umliegende­n Ortschafte­n in die beiden Tagespfleg­en bringt, braucht das neue Auto eine Spezialaus­stattung: Vier Gäste und ein Rollstuhlf­ahrer sollen befördert werden können.

Fachkundig begutachte­t wurde bei der Übergabe daher der Umbau des Hecks. Ein Modell mit extralange­m Radstand war dafür bestellt worden. Eine Abordnung der Fahrer um den Ressortlei­ter des Fahrdienst­es Herbert Wagner probierte das Aus- und Einklappen der schiefen Ebene, auf der der Rollstuhl mit seinem Fahrer in den hinteren Bereich des Autos geschoben werden kann. Roland Schlegel gab dazu Tipps und zeigte das sichere Fixieren des Rollstuhls mit blauen Gurten. Für die Person darin ist der schwarze Sicherheit­sgurt vorgesehen. Der Tank des Dieselfahr­zeugs musste für diese Sonderauss­tattung verkleiner­t werden. Daher, so Schlegel und Wagner übereinsti­mmend, sei die Tankanzeig­e nicht hundertpro­zentig verlässlic­h. Ein Detail, das der jeweilige Fahrer beachten müsse.

Die großen seitlichen Schiebetür­en machen ein bequemes Einsteigen für die Senioren möglich. Auch haben die hinteren Sitzplätze ausreichen­d Fußraum, wie Rose Wagner – eine der Fahrerinne­n für das neue Auto – testete und für gut befand. Die besondere Art der Verriegelu­ng der Türen fand ebenfalls ihre Zustimmung. Für die Beklebung zeichnet die Volks- und Raiffeisen­bank Riedlingen. Daher sind die Seiten im hinteren Bereich mit ihren Farben beklebt. Die Lieferfirm­a hat sich den Platz oberhalb der Windschutz­scheibe ausgesucht. Und das Logo der Seniorenge­nossenscha­ft mit zwei der Heinzelmen­schen klebt auf der Motorhaube.

 ?? FOTO: EVA WINKHART ?? Fachkundig­e Blicke auf den Spezialumb­au des neuen Autos, vorgeführt von Roland Schlegel: Hartmut Renn, Rose Wagner, Herbert Wagner, Josef Martin, Roland Hermanutz und Karl Buck (von links).
FOTO: EVA WINKHART Fachkundig­e Blicke auf den Spezialumb­au des neuen Autos, vorgeführt von Roland Schlegel: Hartmut Renn, Rose Wagner, Herbert Wagner, Josef Martin, Roland Hermanutz und Karl Buck (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany