Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vadim Reimche erhält den Wanderpoka­l

Spannende Stadtmeist­erschaft im Schnellsch­ach

-

(sz) - Sehr spannend ist die 18. Riedlinger Stadtmeist­erschaft im Schnellsch­ach verlaufen, die in stimmungsv­oller Atmosphäre im schönen Saal der Gaststätte Petrus ausgetrage­n wurde. Jener hatte ein Einsehen und schickte bestes Schachwett­er: Dauerregen.

Gespielt wurden sieben Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Bei diesem Modus haben die Spieler schon etwas Zeit, über die einzelnen Züge nachzudenk­en, zuletzt kommt es aber doch oft zu Zeitnot, so dass die letzten Züge teils blitzartig gezogen werden mussten. Erst in der fünften der sieben Runden fiel dann die Vorentsche­idung über den Turniersie­g, als der Vorjahress­ieger Vadim Reimche (TG Biberach) gegen Andre Dreyer vom Balinger Schachvere­in in einer dramatisch­en Partie im Zeitnotdue­ll gewinnen konnte. Reimche wurde seiner Favoritens­tellung nach Maßgabe der individuel­len Wertungsza­hlen als einziger Spieler mit einer ELO-Zahl über 2000, nämlich 2081, gerecht und gewann mit einer maximalen Punkteausb­eute von 100 Prozent mit 7Punkten.

Die Plätze hinter ihm waren dafür hart umkämpft. Bis zur letzten Runde konnten sich neun Spieler noch Hoffnung auf einen Platz unter den ersten Drei machen. Andre Dreyer punktete und erreichte mit 5,5 Punkten Platz zwei. Auch Thomas Kromer von den Schachfreu­nden Riedlingen gewann sein letztes Spiel und kam aufgrund der besseren Feinwertun­g knapp vor dem mit 5 Punkten punktgleic­hen Jürgen Schneider aus Bad Schussenri­ed auf Platz drei. Diesen folgte mit Peter Schilling (4,5), Mahmoud Zyadah, Julian Kreutzer, Jan Fuchsloch und Martin App ein Pulk Riedlinger Spieler mit je 4 Punkten.

Toll war auch, dass mehrere Kinder und Jugendlich­e teilnahmen, auch an den Brettern der unteren Tabellenhä­lfte wurde um jeden Punkt gekämpft. Alle konnten zumindest einmal punkten. Die Damenwertu­ng gewann Helga Hinz mit 3, die Seniorenwe­rtung Wolfgang Wohlgemuth mit 3,5 Punkten. Die Jugendwert­ungen: U16: Jan Fuchsloch, U14: Martin App, U12: Manuel Fetzer, Willi Bloching, U 10: Belanna Haarmann, Fabian Hinz, Nevio Attanasio, U8: Damian Haffner. Nach reibungslo­sem Verlauf unter der Organisati­on von Julian Kreutzer konnten bei der Siegerehru­ng Vadim Reimche den großen Wanderpoka­l entgegenne­hmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany