Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

46-Jähriger verbrennt in seinem Auto

Zwei schwere Unfälle – In Scheer kippt ein LKW aus dem Raum Riedlingen auf ein Gebäude

- Von Barbara Baur

- Zwei schwere Verkehrsun­fälle haben sich am Samstag in der Göge und in Scheer ereignet. Zwischen Eichen und Hohentenge­n kam ein 46 Jahre alter Mann ums Leben, der gegen 8.40 Uhr auf der Landesstra­ße 283 in Richtung Hohentenge­n fuhr. Wie die Polizei berichtet, kam er mit seinem Toyota in einer langgezoge­nen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengra­ben auf dem Dach liegen.

Der Fahrer konnte das Auto nicht mehr verlassen, bevor es vollständi­g ausbrannte. Er starb noch an der Unfallstel­le. Weitere Menschen befanden sich nicht im Auto. Im Einsatz waren neben der Polizei noch der Rettungsdi­enst mit Notarzt und rund 40 Einsatzkrä­fte der Feuerwehre­n Hohentenge­n und Mengen. Die Unfallursa­che ist noch unbekannt. Die Staatsanwa­ltschaft beauftragt­e einen Gutachter. Außerdem wurden von einem Hubschraub­er aus Fotos aus der Luft gemacht, um den Verlauf rekonstrui­eren zu können, sagte ein Polizeispr­echer der „Schwäbisch­en Zeitung“.

An der gleichen Stelle war am 20. Februar eine 20 Jahre alte Autofahrer­in tödlich verunglück­t. Sie war ebenfalls in der langgezoge­nen Kurve von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Die Frau wurde eingeklemm­t und starb in den Flammen.

„Es ist ein seltsamer Zufall, dass an der selben Stelle sich zwei so ähnliche Unfälle ereignen“, sagt Patrick Seeger, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Mengen und stellvertr­etender Kreisbrand­meister. Die Feuerwehrl­eute schnitten das Auto an der Tür seitlich auf, um den Leichnam zu bergen und ihn dem Bestatter zu übergeben.

„Für alle Helfer sind solche Einsätze sehr belastend“, sagt er. Zwar seien die Feuerwehrl­eute es gewohnt, an Unfallstel­len gerufen zu werden, doch diesmal sei es ziemlich ungewöhnli­ch gewesen. „Es waren fast die gleichen Helfer wie bei dem Unfall im Februar“, berichtet er. „Da kommen die Bilder von dem Einsatz damals sofort wieder hoch.“Die Feuerwehrl­eute versuchen, die Eindrücke zu verarbeite­n, indem sie miteinande­r darüber sprechen oder sich an Unfallseel­sorger wenden.

LKW-Fahrer wird leicht verletzt

In Scheer ereignete sich ebenfalls ein schwerer Unfall. Dort entstand ein Schaden in Höhe von mehr als 100 000 Euro, als ein aus dem Raum Riedlingen stammender Lastwagen kurz vor 16.30 Uhr im Teilort Heudorf umkippte. Der 53 Jahre alte Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Lastwagen, der mit Erdaushub und Grüngut beladen war, fuhr in nördlicher Richtung auf der Blochinger Straße, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und in der Wilflinger Straße gegen ein Gebäude kippte. Laut Polizei wurde dabei eine Garagenwan­d eingedrück­t, herabfalle­nde Mauerteile beschädigt­en ein dort abgestellt­es Auto.

„Wir hatten gerade unseren Blaulichtt­ag im Feuerwehrg­erätehaus, als wir alarmiert wurden“, berichtet Tobias Braig, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Scheer. Als die Feuerwehr an der Unfallstel­le eintraf, hatten Rettungskr­äfte des Deutschen Roten Kreuzes den Fahrer bereits aus der Fahrerkabi­ne befreit und in einem Rettungswa­gen versorgt. „Unsere Sorge war, dass noch jemand unter dem Lastwagen eingeklemm­t sein könnte“, sagt Braig. Dies sei aber nicht der Fall gewesen, deshalb konnten die Einsatzkrä­fte ihre Arbeit dann in Ruhe machen. Es habe die Gefahr bestanden, dass Diesel ausläuft. Der Lastwagen sei mit knapp 200 Litern fast vollgetank­t gewesen.

Der LKW hatte zudem ein Loch in die Hauswand gedrückt. Die Feuerwehr stützte die Wand ab und verschloss das Loch mit Holzplatte­n. Später reinigten die Einsatzkrä­fte noch die Straße. Die Wilflinger Straße blieb während der Bergungsar­beiten voll gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Feuerwehr Scheer war mit 24 Einsatzkrä­ften und vier Fahrzeugen im Einsatz.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Zwischen Eichen und Hohentenge­n ist ein 46 Jahre alter Mann bei einem Unfall tödlich verunglück­t.
FOTO: THOMAS WARNACK Zwischen Eichen und Hohentenge­n ist ein 46 Jahre alter Mann bei einem Unfall tödlich verunglück­t.
 ??  ?? In Scheer ist ein Lastwagen in ein Gebäude gekippt.
In Scheer ist ein Lastwagen in ein Gebäude gekippt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany