Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Versuchter Mord: Prozess gegen einen 45-Jährigen beginnt

Mann aus dem Raum Riedlingen angeklagt – Verfahren vor der Schwurgeri­chtskammer in Ravensburg

-

(sz) - Vor dem Landgerich­t Ravensburg beginnt am heutigen Dienstag, 16. Mai, der Prozess gegen einen 45-Jährigen aus dem Raum Riedlingen, dem versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung vorgeworfe­n wird. Der Mann soll am 1. November in einer Gaststätte in Mengen auf einen 48Jährigen eingestoch­en haben. Das Opfer wurde nicht lebensgefä­hrlich verletzt. Der Prozess vor der Schwurgeri­chtskammer ist auf neun Verhandlun­gstage angesetzt.

Den Ermittlung­en der Polizei zufolge, soll es zwischen dem 45-Jährigen und dem 48-Jährigen an diesem Abend zunächst zu einer verbalen Auseinande­rsetzung gekommen sein, ehe der Streit eskalierte und der 45-Jährige plötzlich mit einem Klappmesse­r angegriffe­n haben soll. Die Staatsanwa­ltschaft wirft ihm Tötungsvor­satz vor, da er in Richtung der linken Hals-/Schulterse­ite gestochen haben soll. Das Opfer konnte diesen Stich noch abwehren. Einen zweiten, mit voller Wucht geführten Stich soll der Angeklagte in den Bauch des Opfers (Stichtiefe rund vier Zentimeter) gesetzt und dabei dessen Tod „billigend in Kauf“genommen haben. Danach griffen andere Gäste des Lokals in den Streit ein und konnten den Täter überwältig­en und entwaffnen.

Der im Darmbereic­h verletzte Besucher musste notoperier­t werden. Die Staatsanwa­ltschaft sieht die Merkmale der Heimtücke und der niedrigen Beweggründ­e verwirklic­ht.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Am heutigen Dienstag beginnt am Landgerich­t Ravensburg ein Prozess wegen versuchten Mordes.
FOTO: FELIX KÄSTLE Am heutigen Dienstag beginnt am Landgerich­t Ravensburg ein Prozess wegen versuchten Mordes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany