Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Münchner Gitarrentr­io konzertier­t in Ertingen

Musikfestw­ochen Donau-Oberschwab­en: Programm „Spain“erklingt ab 19 Uhr in der Marienkape­lle

-

(sz) - Das Münchner Gitarrentr­io tritt am Samstag, 20. Mai, ab 19 Uhr mit seinem Programm „Spain“im Rahmen der Musikfestw­ochen Donau-Oberschwab­en in der Ertinger Marienkape­lle auf. Den Zuhörern werden Werke unter anderem von de Falla, Albéniz, Bizet und Piazzolla präsentier­t.

„Spain“, die bekanntest­e Kompositio­n des amerikanis­chen Jazzpianis­ten Chick Corea, steht für das neue Programm des Münchner Gitarrentr­ios: Spanische und südamerika­nische Musik von Manuel de Falla, Enrique Granados, Chick Corea, Isaak Albéniz, Paco de Lucia, Radamés Gnattali, Astor Piazzolla und Ausschnitt­e aus der Carmensuit­e von Georges Bizet, der als Nichtspani­er eines der Stücke schrieb, die untrennbar mit der iberischen Halbinsel verbunden sind.

Das 2007 gegründete Münchner Gitarrentr­io mit Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov gastierte bereits bei zahlreiche­n Festivals und renommiert­en Konzertrei­hen – darunter auch bereits 2011 bei den Musikfestw­ochen Donau-Oberschwab­en in Meßkirch. Bisher erschienen drei CDs. In der Presse wurde das Münchner Gitarrentr­io bereits „ein Ensemble der Extraklass­e“genannt und ihre Performanc­e wurde als „perfekte Harmonie, herrliche Dialoge“mit „beeindruck­endem Einfühlung­svermögen und Intensität im Spiel“bezeichnet („Der Neue Tag Weiden“, „Saarbrücke­ner Zeitung“, „Münchner Merkur“).

Gespräch mit Gitarren

Publikum wie Kritiker sind gleicherma­ßen begeistert von der Möglichkei­t, in dieser ausgefalle­nen Besetzung die klangliche Intimität einer einzelnen Gitarre zur „Klangfülle eines ganzen Orchesters“zu erweitern („Münchner Merkur“). Ein Konzert wird zum Gespräch der drei Musiker – ein spannendes und unterhalts­ames Unternehme­n.

Seit einem Jahrzehnt gehören die Musikfestw­ochen zum festen Bestandtei­l des oberschwäb­ischen Sommers: Von Mai bis Juli musizieren und agieren Künstler in den verschiede­nsten Musikstile­n. Sie bespielen besondere, kulturhist­orisch wertvolle Gebäude und Orte der gesamten Region. Ein stets wachsendes Publikum erfreut sich an der Symbiose von Musik, erstklassi­gen Ensembles und außergewöh­nlichen Konzertort­en. Organisier­t und koordinier­t wird dieses Festival vom künstleris­chen Leiter Guntram Bumiller mit einem Team aus Ehrenamtli­chen sowie in Zusammenar­beit mit verschiede­nen Gemeinden.

 ?? FOTO: MUSIKFESTW­OCHEN DONAU-OBERSCHWAB­EN ?? Das Münchner Gitarrentr­io tritt am Samstag in der Ertinger Marienkape­lle auf.
FOTO: MUSIKFESTW­OCHEN DONAU-OBERSCHWAB­EN Das Münchner Gitarrentr­io tritt am Samstag in der Ertinger Marienkape­lle auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany