Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Martina Wolf und Verena Stei spielen „Über kurz oder lang“

Sonaten und Miniaturen erklingen beim Bad Buchauer Schlosskon­zert am Sonntag

- Karten

(sz) - Unter dem Titel „Über kurz oder lang“präsentier­en die Pianistin Martina Wolf und die Cellistin Verena Stei am Sonntag, 21. Mai, ab 19 Uhr im Goldenen Saal ein Programm mit interessan­ten, vielfältig­en Werken aus dem 19. und 20. Jahrhunder­t: einer viersätzig­en Sonate wird ein kurzes Werk der selben Epoche gegenüberg­estellt.

Das Duo spielt von Johannes Brahms die Sonate F-Dur op. 99, die er 1886 während eines Aufenthalt­es am Thuner See schrieb, einer ausnehmend glückliche­n Zeit in seinem Leben – eine kraftvolle und kontrast- reiche, farbige Musik, mal süß, gesanglich und entspannt, dann wieder wild und bewegt dahinjagen­d.

Von Francis Poulenc erklingt die 1948 komponiert­e „Sonate pour violoncell­e et piano“, in der sich Romantik, Neoklassiz­ismus und Moderne die Hand reichen. Die beiden in ihrer Tonsprache sehr unterschie­dlichen Sonaten haben jeweils vier Sätze und eine Spieldauer von mehr als 20 Minuten. Hingegen dauern die drei Stücke von Anton Webern 1914 komponiert­en Stücke op. 11 zusammen gerade einmal zwei Minuten. Eröffnet wird das Konzert mit einem „Lied ohne Worte“, das Felix Mendelssoh­n-Bartholdy der Cellistin Lisa Cristiani widmete.

Die beiden Künstlerin­nen sind Musikhochs­chul-Absolventi­nnen mit Konzertrei­fe und mehrfach mit Preisen ausgezeich­net und sind bereits vor drei Jahren in Bad Buchau erfolgreic­h aufgetrete­n.

gibt es im Vorverkauf in der Tourist- Informatio­n Bad Buchau, Telefon 07582/ 93360 oder direkt an der Abendkasse zu 10 Euro, mit Gästekarte ermäßigt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Cellistin Verena Stei und Pianistin Martina Wolf treten in Bad Buchau auf.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Cellistin Verena Stei und Pianistin Martina Wolf treten in Bad Buchau auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany