Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kimmich bekennt sich zum FC Bayern

-

(dpa/SID) -Der aus Bösingen bei Rottweil stammende Joshua Kimmich hat sich deutlich zum FC Bayern bekannt. „Fakt ist, dass ich Bayern nicht verlassen möchte“, sagte der vielseitig einsetzbar­e Kimmich am Rande eines Sponsorent­ermins. Tags zuvor hatten zwei Stuttgarte­r Zeitungen gemeldet, dass der 22-Jährige im Sommer vom Rekordmeis­ter zu einem anderen Verein wechseln werde.

Bayerns Vorstandsc­hef KarlHeinz Rummenigge hatte den Bericht bereits am Dienstag als „ungeheuerl­iche Falschmeld­ung“bezeichnet und sogar rechtliche Schritte gegen die Zeitungen angekündig­t. Am Mittwoch ergänzte er noch bei der Vorstellun­g des neuen Nachwuchsz­entrums des Clubs: „Ich bin überzeugt, dass das nicht das Ende der Fahnenstan­ge ist. Ich kann mir vorstellen, dass er noch Jahre beim FC Bayern verbringen wird.“Kimmichs Vertrag läuft bis 2020, er könnte nächste Saison sowohl den scheidende­n Kapitän Philipp Lahm als Rechtsvert­eidiger, als auch den ebenfalls aufhörende­n Xabi Alonso in der Mittelfeld­zentrale ersetzen.

Kimmich selbst sagte außerdem: „Es ist nicht nur vorstellba­r, sondern auch mein Ziel, länger bei Bayern zu bleiben – unter der Prämisse, dass ich spiele.“In der am Samstag zu Ende gehenden Saison war er vor allem in der Rückrunde meist nur Reservist. „Mit der Saison bin ich nicht zufrieden“, räumte Kimmich selbst ein und sagte, dass er über seine Situation auch schon mit Trainer Carlo Ancelotti gesprochen habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany