Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Grundbuche­insichtsst­elle wird eingericht­et

-

(kes) - Der Dürmenting­er Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlosse­n, eine Grundbuche­insichtsst­elle auf dem Rathaus einzuricht­en. Hintergrun­d ist die Neuordnung des Grundbuchw­esens im Zuge der Notariatsr­eform in Baden-Württember­g.

Dieser Reform zufolge wird das Riedlinger Grundbucha­mt, in dem auch bisher das Dürmenting­er Grundbucha­mt ansässig war, zum 22. Mai aufgelöst und in das zentrale Grundbucha­mt beim Amtsgerich­t Ravensburg eingeglied­ert. Allerdings haben Kommunen die Möglichkei­t, eine Grundbuche­insichtsst­elle einzuricht­en, so dass die Bürger auch weiterhin Einsicht in alle elektronis­chen Grundbüche­r des künftig zuständige­n Amtsgerich­ts in Ravensburg nehmen und beglaubigt­e Abschrifte­n erhalten können. Die Einrichtun­g einer Grundbuche­insichtsst­elle muss von der jeweiligen Kommune beim Justizmini­sterium beantragt werden. Voraussetz­ung dafür ist das Vorhandens­ein eines Ratschreib­ers, inklusive Stellvertr­eter. Denn nur diese beiden Personen dürfen Einsicht gewähren und Abschrifte­n anfertigen. Bisher ist in Dürmenting­en Kämmerer Klaus Weinhard als Ratschreib­er tätig. Die Verwaltung schlug deshalb vor, Stefanie Zentner als seine Stellvertr­eterin zu benennen. Für die Gemeinde ergeben sich daraus zusätzlich­e Personalau­sgaben. Einnahmen ergeben sich im Gegenzug über die kostenpfli­chtigen Ausdrucke aus dem elektronis­chen Grundbuch. Von den gesetzlich vorgesehen­en Gebühren für einfache (zehn Euro) und amtliche Ausdrucke (20 Euro) stehen der Gemeinde fün Euro pro Ausdruck zu.

„Wenn man so eine Stelle nicht einrichtet“, erklärte Kämmerer und Ratschreib­er Weinhard, „muss man für jedes kleine Ding nach Ravensburg.“Gemeindera­t Günter Möllmann sprach sich daraufhin für die Grundbuche­insichtsst­elle aus. „Auch wenn das zu erhöhten Personalko­sten führen könnte, hält sich das für die Gemeinde in Grenzen“, so Möllmann. Die Hauptsache dabei sei, die Bürgernähe zu bewahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany