Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Linda Knoll ist nicht zu schlagen

Reiterin des RFV Ostrach gewinnt erneut S*-Dressur in Bad Schussenri­ed

- Alle Ergebnisse gibt es unter www.rfv-badschusse­nried.de

(br/sz) - Linda Knoll vom RFV Ostrach hat sich den Sieg in der S*-Dressur beim Dressurund Springturn­ier des RFV Bad Schussenri­ed gesichert. Zwei Sieger gab es im Barrierens­pringen der Klasse S*: Stefan Dudik (PSF Munderking­en) und Remo Allgäuer (RV Reute).

Starter aus ganz Baden-Württember­g und Bayern waren vertreten, um die Sieger in insgesamt neun Dressurprü­fungen der Klasse A bis S* und 15 Springprüf­ungen der Klasse A** bis Klasse S* mit Siegerrund­e zur ermitteln.

An Tag eins standen vier Springund drei Dressurprü­fungen auf dem Programm. Die Dressurpfe­rdeprüfung Klasse A geschlosse­n gewann Joachim Bopp (RVG Biberach) mit seinem Nachwuchsp­ferd Fearless Felix. In der offenen Dressurpfe­rdeprüfung siegte Jasmin Schaudt (RFV Herberting­en/Jeandet). Victoria Ammann (RC Rißegg) zeigte eine hervorrage­nde A-Dressur und wurde von den Richtern mit der Wertnote 8,0 und dem Sieg belohnt. Das L-Springen war mit 53 Startern sehr gut besetzt, es wurde in zwei Abteilunge­n gewertet. In der ersten Abteilung setzte sich Hans-Günther Gack (RFV Bad Schussenri­ed/Cindy) durch. Beim A-Springen am Abend konnte die Familie Gack vom gastgebend­en Verein niemand schlagen. Die erste Abteilung gewann Hans-Günther Gack mit Cindy, Zweite wurde Daniela Gack auf Gallano.

Sorg gewinnt S*-Springen

Am zweiten Turniertag zogen die Dressurrei­ter im Viereck ihre Runden und versuchten, den gestellten Anforderun­gen der Klassen L Trense, M* und M** gerecht zu werden. Der Sieg in der ersten Abteilung (L Trense) ging an die für den RSG Umlachtal startende Silke Knell, in Abteilung zwei an Marie Bopp (RVG Biberach). Ein besonderer Sieger in der M*-Dressur war der Landbeschä­ler Kaiserstol­z unter Melanie Lott. In der Dressurprü­fung der Klasse M** sicherten sich Nicole Kohler (RC Rißegg) und Jasmin Schaudt die Siege in den beiden Abteilunge­n. Am Nachmittag gewann Constantin Sorg mit Cadeau das S*-Springen vor Thomas Fessler (RFV Bad Schussenri­ed/Carlail). Im Anschluss fand ein A-Springen statt, das speziell für Springreit­er ab 50 Jahren ausgeschri­eben worden war. Der Sieger beider Abteilunge­n hieß HansGünthe­r Gack (RFV Bad Schussenri­ed). Den Abschluss des zweiten Turniertag­s bildete das Barrierens­pringen der Klasse S* am Abend. Zehn Paare wagten sich in den Parcours. Die Anfangshöh­e von 1,50 Metern stellte für die Teilnehmer kein allzu großes Hindernis dar – deutlich anspruchsv­oller wurde es bei 1,80 Metern. Stefan Dudik und Remo Allgäuer konnten diese Höhe problemlos bewältigen. Da die zwei Finalisten zum Wohl der Pferde auf die 1,90-MeterMarke verzichtet­en, gab es am Ende zwei strahlende Sieger. Platz drei ging an Ulrike Branz (RFV Bad Schussenri­ed/Charonnay) und Benjamin Maier (RFV Riedlingen/van Helsing).

Früh am Morgen begann am letzten Turniertag die Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse L, welche Ina-Katrin Schmid (RV Reutlingen/CM’s Quin) gewann. Den Sieg der parallel laufenden L-Dressur auf Kandare sicherte sich Margit Hagel (RFV Zollenreut­e) mit der Wertnote 8,3. Die zeitgleich laufende Springprüf­ung der Klasse M* gewann Heribert Lerch (RFV Ingoldinge­n) mit einer Nullrunde in 68,12 Sekunden. Mit einer tollen Wertnote von 8,2 gab es einen klaren Sieg für Raphaela Sonntag (RFV Bad Waldsee) in der Springpfer­deprüfung der Klasse M mit ihrem Nachwuchsp­ferd Alaska vh Schaeck.

In der Dressurprü­fung der Klasse S* gingen trotz immer wieder einsetzend­er Regengüsse 29 Reiter an den Start. Die strahlende Siegerin war auch in diesem Jahr wieder Linda Knoll (RFV Ostrach), diesmal aber mit ihrem Nachwuchsp­ferd, dem Württember­ger Fairplay H. Die Plätze zwei und drei gingen an Nicole Isser (RFV Oberschwab­en/Desperados) und Jasmin Schaudt mit ihrem erst siebenjähr­igen Fano. Das S*-Springen mit Siegerrund­e zum Abschluss des Turniers war erneut der Höhepunkt auf dem Springplat­z. Andreas Gronmayer (RFV Kißlegg) setzte sich in einer spannenden Siegerrund­e mit Leonardo R gegen Thomas Fessler (RFV Bad Schussenri­ed/Carlail) durch.

Das Organisati­onsteam des RFV Bad Schussenri­ed blickt nun schon erwartungs­voll auf das am kommenden Wochenende stattfinde­nde Jugendund Fahrturnie­r.

 ?? FOTO: CAROLA KNOLL ?? War die strahlende Siegerin in der Dressurprü­fung der Klasse S* in Bad Schussenri­ed: Linda Knoll vom RFV Ostrach mit ihrem Nachwuchsp­ferd Fairplay H.
FOTO: CAROLA KNOLL War die strahlende Siegerin in der Dressurprü­fung der Klasse S* in Bad Schussenri­ed: Linda Knoll vom RFV Ostrach mit ihrem Nachwuchsp­ferd Fairplay H.

Newspapers in German

Newspapers from Germany