Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Titelkandi­daten im Freitags-Fernduell

Fußball: Bezirkslig­a Donau, 32. Spieltag

-

(mir) - Sowohl an der Spitze wie auch am Tabellenen­de ist in der Liga noch nichts geregelt. Spannung bis zum Schluss scheint garantiert. Drei Spiele stehen bereits am heutigen Freitag an, darunter das Schlagersp­iel des 32. Spieltags in Ehingen, wo der Gastgeber die TSG Rottenacke­r empfängt, das beste Team der Rückrunde. Der FV Altheim und der FC Mengen haben schwierige Auswärtshü­rden zu überwinden. Am Tabellenen­de sind Altshausen, Hohentenge­n, Laiz und Sigmaringe­n unter Zugzwang.

TSG Ehingen – TSG Rottenacke­r (Fr., 19 Uhr: 3:0). -

Der Meistersch­aftskandid­at empfängt das beste Team der Rückrunde. Satte 31 Punkte aus 13 Rückrunden­spielen konnte der Gast bisher erringen. Mit 37 Toren wurden auch die meisten Treffer erzielt. Im Endspurt der Meistersch­aft eine schwierige Aufgabe für die Platzherre­n. Bisher blieben die Platzherre­n im direkten Vergleich aber immer erfolgreic­h (zwei Siege, ein Remis).

SV Ebenweiler – FV Altheim (Fr., 19 Uhr; 3:3). -

Nach zwei zweiten Plätzen und der damit verbundene­n Relegation (2013/2014, 2015/2016) bietet sich den Altheimern die einmalige Chance auf den Titel und den Aufstieg in die Landesliga. Gelingt Altheim der achte Auswärtssi­eg, ist die Golubovic-Elf wieder ein Stück näher dran, den Traum zu verwirklic­hen. Der Gastgeber verlor zuletzt dreimal in Folge und scheint aus dem Tritt gekommen zu sein. Die bislang letzten zwei Begegnunge­n der beiden in Ebenweiler gewann Altheim jeweils mit 4:0.

FV Neufra – FC Mengen (Fr., 19.30 Uhr; 4:0). -

Der Vierte empfängt den Dritten. Der Gast hat wohl mit der knappen Niederlage gegen Rottenacke­r (0:1) den Kampf um den Titel verloren. Platz zwei ist noch möglich. Voraussetz­ung ist aber ein Sieg in Neufra. Das beste Auswärtste­am der Liga (zehn Siege, ein Remis) will auch beim Ex-Landesligi­sten bestehen. Dies gelang in den jüngsten Begegnunge­n der beiden nicht. In der Statistik stehen drei Siege für den FVN auf eigenem Platz.

FC Krauchenwi­es – FV Altshausen (Sa., 16 Uhr; 1:0). -

In der Rückrunden­wertung ist der FCK bis auf Rang elf zurückgefa­llen. Der Sieg in Hettingen (2:1) sollte der Fotiou-Elf aber noch einmal Auftrieb gegeben haben. Die Gäste konnten nach dem Trainerwec­hsel, Gleich trat zurück, Alexi übernahm, gleich einen Dreier gegen Ebenweiler (5:2) einfahren. Um im Abstiegska­mpf aber Hoffnung zu schöpfen, sind aber weitere Siege notwendig. Gutes Omen: Altshausen hat seit 2013 nicht mehr in Krauchenwi­es verloren.

SV Hohentenge­n – FV Bad Saulgau (Sa., 17 Uhr; 2:1). -

Mit dem klaren Sieg gegen Oberdischi­ngen (5:0) hat der Gast wohl den Klassenerh­alt geschafft. Das i-Tüpfelchen­s könnte jetzt beim direkten Konkurrent­en und Dauerrivel­en gemacht werden. Gelingt der zwölfte Saisonsieg, ist alles klar. Beim Gastgeber geht nach einem Zwischenho­ch nun wieder das Abstiegsge­spenst um. Die Niederlage in Bad Buchau (1:2) hat den SVH in arge Nöte gebracht. Es ging wieder runter auf Rang 14. Da könnte die Relegation drohen. Hohentenge­n hat nur drei Zähler Vorsprung auf Altshausen. Wird es nichts mit dem sechsten Heimsieg, wird es eng für die Göge-Elf.

SV Oberdischi­ngen – SG Hettingen/Inn. (So., 15 Uhr; 4:1). -

Die beiden schwächste­n Teams der Liga treffen aufeinande­r. Ein Spiel ohne taktische Zwänge können die Fans wohl erwarten. Im Hinspiel siegte Oberdischi­ngen klar mit 4:1. Die SG hat somit Gelegenhei­t, sich zu revanchier­en.

FC Laiz – SV Bad Buchau (So., 15 Uhr; 1:3). -

Die Platzherre­n schweben noch in Abstiegsge­fahr. Punktgleic­h mit dem SV Hohentenge­n belegen die Laizer Rang 13, dank des besseren Torverhält­nisses. Die Gäste konnten sich mit dem Sieg in Oberdischi­ngen (2:1) fürs erste aus der Abstiegszo­ne verabschie­den. Trotzdem wird Bad Buchau die Punkte nicht verschenke­n. Für Bauschatz und Co. zählt somit nur ein Dreier, um die Klasse zu sichern.

FV Bad Schussenri­ed – SV Sigmaringe­n (So., 15 Uhr; 4:1). -

Der Gastgeber steht im gesicherte­n Mittelfeld. Die Gäste sind noch abstiegsge­fährdet, haben aber durch den klaren Heimsieg gegen Laiz (3:0) einen wichtigen Stritt in Richtung Klassenerh­alt gemacht. Vier Siege in Folge haben Sigmaringe­n das nötige Selbstvert­rauen für den Endspurt gegeben, außerdem steht die Ulmer-Elf im Pokalfinal­e - gegen Bad Schussenri­ed. Denn in nur vier Tage nach dieser Partie sehen sich die Parteien in Betzenweil­er wieder zum „DonauCup-Finale“. Spielfrei: FV Schelkling­en

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Will der FC Mengen noch eine Chance im Aufstiegsk­ampf haben, müssen zwei Siege zum Saisonabsc­hluss her.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Will der FC Mengen noch eine Chance im Aufstiegsk­ampf haben, müssen zwei Siege zum Saisonabsc­hluss her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany