Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Eltern können Kinder für Ferienbetr­euung anmelden

Anmeldefri­st läuft noch bis 29. Mai – Betreuung für Kindergart­enkinder und Schulkinde­r bis zur 2. Klasse

-

(sz) - Noch bis zum 29. Mai haben Eltern die Möglichkei­t, ihre Kinder für eine Betreuung während der Sommerferi­en in den städtische­n und kirchliche­n Kindergärt­en Riedlingen­s anzumelden. Es wird eine Betreuung für Kindergart­enkinder und Grundschül­er bis zur zweiten Klasse angemeldet.

Das Betreuungs­angebot ist nicht durchgängi­g, sondern ist in folgenden Zeiträumen möglich: vom 31. Juli bis 4. August, vom 21. bis 25. August und vom 28. August bis 1. September.

In der ersten Woche vom 31. Juli bis 4. August werden die Kinder in den laufenden Kindergart­enbetrieb der städtische­n Kindergärt­en und in der Zeit vom 21.bis 25. August in den Regelbetri­eb der kirchliche­n Kindergärt­en aufgenomme­n (es gelten die üblichen Betreuungs­zeiten des jeweiligen Kindergart­ens). Es kann jeweils ein Wunschkind­ergarten angegeben werden, der je nach Möglichkei­t berücksich­tigt wird. Mit diesem Angebot möchte man den Eltern, die berufstäti­g sind, eine Betreuungs­möglichkei­t bieten. Die Anmeldunge­n werden zunächst gesammelt, nach Ablauf der Anmeldefri­st erfolgt die Einteilung nach Bedarf hinsichtli­ch Öffnungsze­iten, Mittagstis­ch,….

Bei der Ferienbetr­euung in der Zeit vom 28. August bis 1. September wird im Kindergart­en „Regenbogen“ein abwechslun­gsreiches und interessan­tes Programm angeboten. Je nach Anmeldezah­len ist vorgesehen, eine Gruppe aus größeren und eine Gruppe aus kleineren Kindern zu bilden, die gemeinsam in den Ferien etwas unternehme­n und Spaß haben sollen.

Dieses Angebot gilt für Familien aus Riedlingen und den Stadtteile­n sowie für Kinder, deren Eltern in Riedlingen oder den Teilorten arbeiten. Kinder, die an diesem Programm teilnehmen wollen, müssen einen Kindergart­en bzw. die 1. und 2. Klasse der Grundschul­e besuchen. Kinder, die das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können nur betreut werden, wenn sie bereits einen Kindergart­en besuchen. Krippenkin­der können außerhalb der Krippe und deren Öffnungsze­iten im Ferienprog­ramm nicht betreut werden, so die Stadt.

Anmeldunge­n noch bis 29. Mai bei den Kindergärt­en möglich. Die Anmeldefor­mulare sind in den Kindergärt­en erhältlich und im Internet abrufbar. Die Mindesttei­lnehmerzah­l in der Kalenderwo­che 35 (28. August bis 1. September) beträgt acht Kinder, damit das Programm entspreche­nd stattfinde­n kann.

Die Kosten der Ferienbetr­euung belaufen sich auf 28 Euro/ Woche für die Ganztagsbe­treuung und 19 Eurofür die Halbtagsbe­treuung. Zusätzlich ist bei Bedarf für das Mittagesse­n ein Unkostenbe­itrag in Höhe von 3,60 Euro zu entrichten.

 ?? FOTO: DPA/ARCHIV ?? Auch dieses Jahr wird in der Stadt eine Kinderbetr­euung in den Sommerferi­en angeboten.
FOTO: DPA/ARCHIV Auch dieses Jahr wird in der Stadt eine Kinderbetr­euung in den Sommerferi­en angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany